Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Bagger Warmlaufen lassen - wie lange?


Recommended Posts

Servus in die Runde,

wenns doch mal ein bisschen kälter ist (wie heute im Winter), muss man  ja logischerweise seinen Motor warmlaufen lassen... nun ist meine Frage:

Wie lange am besten.... wenn der Motor noch kalt ist hat er weniger Leistung, zu lange aufwärmen verbrennt man unnötig Diesel ( es ist mir klar das wenn ich den mal 10 mins länger laufen lasse verbrennt man nicht wirklich viel Diesel! Aber das kann ja dem ein oder anderen Wichtig sein :D ) *grins*  Da es in z.b. nem kleinen u 10 er Kubota logischerweise keine Temperaturanzeige gibt kann man das ja schlecht messen wie warm oder kalt der Motor ist! Wie könnte man das messen,fühlen riechen usw usw. :D 

LG Knaxx

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

...ich lasse den Motor -egal bei welchen Bagger- erstmal so 5-10 Minuten laufen und ein Hauptproblem ist das kalte Hydrauliköl... daher versuche ich den Ausleger... möglichst alle Zylinder erstmal langsam ohne Last zu bewegen, so dass das Hydrauliköl umgewälzt wird... zwischendruch auch mal vorsichtig z.B. so Nebensächlichkeiten wie das Schild mal rauf, runter und wieder rauf... ein wenig langsam fahren, damit das kalte Öl aus den Fahrmotoren raus kommt.

Sobald man bemerkt, dass die Bewegungen flüssiger / schneller werden fange ich auch schon mal mit leichteren Arbeiten an... z.B. mal die Baustelle, die Umgebung etwas aufräumen / zurechtplanieren oder nen Aushubhaufen etwas zurechtzupfen, was auch immer... kann man ja bei diesen langsamen Aufwärmübungen auch was sinnvolles machen.

So dass dem Motor und auch der Hydraulikanlage langsam immer etwas mehr abverlangt wird und so die Temperaturen langsam bis zur Betriebstemperatur steigen... und zwar einigermaßen gleichmäßig im kompletten Bagger.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Der eigentliche technische Grund fürs warmlaufen lassen ist der,dass die Kolben im Motor im kalten Zustand nicht rund sind,sondern leicht oval.

Erst bei Betriebstemperatur ist der Kolben exakt rund und passgenau zur Zylinderbuchse.

Das liegt daran,dass der Kolben im Bereich Kolben/Pleuelbolzen mehr Material hat als quer zum Kolbenbolzen.Dadurch dehnt sich der Kolben in diesem Bereich mehr aus.Diese unterschiedliche Ausdehnungen müssen bei der Konstruktion berücksichtigt werden,sonst gibts nen Kolbenfresser.

Wenn man jetzt am Morgen den Motor startet und gleich auf Vollast geht,wird der ovale Kolben mit hoher Geschwindigkeit durch einen exakt runden Zylinder gejagt,was zur Folge hat,dass zum einen der Kolben nicht sauber geführt ist und zum anderen der Verschleiss an Kolben und Zylinder nicht flächig ,nur punktuell ist.

Dadurch nutzt sich der Zylinder an bestimmten Stellen mehr ab als an der restlichen Fläche,was zur Folge hat,dass der Motor irgendwann mal wesentlich mehr Öl verbraucht und das qualmen anfängt.

Sowas geht nicht von heute auf morgen,aber wenns regelmässig gemacht wird,kann man bei nem Motor wie beim Kubota U10-3 diesen spätestens nach 2000 Bh wegschmeissen und nen neuen einbauen.

Warmlaufen lassen ist ja in der heutigen Zeit nicht gerne gesehen,sei es beim Chef oder morgens den eigenen PKW am Strassenrand.

Alternative zum Warmlaufen lassen ist Gerät die ersten Minuten mit 1/3 Gas bewegen/arbeiten,somit wird die Brennraumtemperatur schneller erreicht.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Als ich angefangen habe Bagger zu fahren.

War das noch auf dem O&K . Die hatten ein warm Up wenn man den Bagger gestartet hat. Hab zur Zeit einen Hyundai Mini Bagger , der hat das auch.

Von anderen Herstellern kenne ich das nicht so. Aber im Normalfall macht man den Bagger an und trinkt erst Mal nen Kaffee oder macht kurz was anderes. Und mit der Hydraulik hat mein Vorredner schon Recht. Erstmal langsame Trockenbewegungen damit das Hydraulik Öl warm wird. Das muss ja nicht ausufern.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...