Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Kompaktlader geeignet für "Neuling" und großes Projekt


Recommended Posts

Hi, lese grade etwas über die Kompaktlader und bin etwas unentschlossen.

Wir haben vor ein Haus selber ab zu reißen, neu Bauen und dann etwa 2000m² Grundstück schick zu machen. 

Statt einen Radlader zu leihen dachten wir uns vielleicht einen Kompakten kaufen?!

Sind vom Preis okay und man könnte ihn schnell mit einem PKW zuanderen Baustellen bewegen wenn man einen zusammen kauft mit Freunden. 

Auf einem "Normalen" Radlader habe ich schon viele Stunden verbracht, Minibagger genauso aber ein Kompaktlader soll nochmal eine Klasse für sich sein? 

Es würde gleich mit dem Abriss Starten wo ich viel Material in Container fahren muss, dann beim Bau evtl viel mit der Gabel bewegen und das ein oder andere zum OG anreichen.

Und zu guter letzt Gartenanlage und Pflastern helfen.

 

Würdet ihr sagen einfach machen oder eher Finger weg weil er zuviele "Tücken" hat für so einen anfang und mit Anfänger am Steuer.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Unter einem Kompaktlader verstehst du das typische "Bobcat" entweder mit Reifen oder auf Ketten, oder?

Mein Rat, gerade als Anfänger in Sachen Baumaschinen... laß die Finger von diesen Mistdingern, meiner Meinung ist das Zeug mit eine der schlimmsten Fehlkonstruktion, die es in der Baumaschinengeschichte je gegeben hat.

Das muß schon ein wirklich spezieller Einzelfall sein um so ein Ding einzusetzen... und dann nur mit einem erfahrenen Maschinisten, der wirklich fit auf so einem Teil ist.

Als Anfänger gerade, wenn du auf unebenem Untergründen rumfahren willst biste am rudern, das Teil nicht umzuschmeißen... an effektives /  produktives Arbeiten brauchste garnicht zu denken... Lenkhebel mit Lenkbremse, Schaufel wird mit Fußpedalen bedient und bei jedem kleinen Schlagloch oder Stein über den du fährst springt das Teil (is ungefedert mit Starrachsen) rum und du hast Mühe das Teil unter Kontrolle zu halten - meine Meinung.

Aber ich will hier nicht der Bremser sein oder ein allgemeingültiges Urteil abgeben, daher mein Tipp nimm dir -gerade als Anfänger- mal viel Zeit und versuch so ein Tail mal irgendwo nach einer Einweisung -ohne würde es wohl von vorneherein ein Drama- mal zur Probe zu fahren... vielleicht biste ja ein Bobcat Naturtalent...

Ich selbst fahr LKW / LKW mit Anhänger, Mobilbagger, sämtliche Mini-/Kettenbagger, Radlader, Baukrane, Walzen, Rüttelplatten, Ramax, Schubkarren... alles was irgendwie, irgendwo rumsteht... was auch immer, aber Bobcat nicht freiwillig, nur wenns wirklich nicht anders geht - in der Not frißt der Teufel auch Fliegen.

Selbst die Motorschubkarre / den Dumper (ne Mietmaschine), den Cheffe angeschleppt hat -ich hätte ja Schubkarren genommen- um die paar LKW-Fuhren Schotter hinter ein Neubauhaus zu fahren war ganz lustig...

IMG_1974.thumb.JPG.7939fc97d73ce7ddc05eab5ece72fab5.JPG

 

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moin Knaxx hier,

hast du schonmal an einen wirklich kleinen Radlader gedacht? Wie so einer von Giant (<-- klick) oder einer von Avant (<--klick)  ( bauforum 24 auch schon ein kleines Filmchen gemacht :D ) Beide Modelle müssten mit einem 3,5 tonnen gespann gezogen werden können! (Auto mit Baumaschinenanhänger! ) P.s.für der Avant gibt es sehr viel zubehör! (Rasenmäher,Holzhacker,Bagger im Frontanbau, multigreifer,palettengabel usw. usw.)

LG Knaxx

bearbeitet von Knaxx
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Melde mich auch mal zu Wort;)

Also empfehlen ist da so ein ding... Naja ich komme nach gut 80 Bts aufm Cat 239D mit raupen gut klar. Aber ab und zu schaukelt der sich trotzdem auf und man zappelt dann da drin rum wien depp... Fahrer freundlich ist das ganze nicht so ganz gebaut macht bei mir aber gute Arbeit und ich arbeite gerne damit. Was du nicht vergessen darfst sobald du mal ne Palette steine oder ähnliches transportieren willst kannst du das damit vergessen... Gerade wenn du noch einen haben möchtest der auch auf den Anhänger passt... Die heben so gut wie nichts dann brauchst du schon eine Maschine um die 3t um vernünftig und sicher was zu verfahren. 

Aber ganz klar bilde dir selber bei ner Probefahrt ne Meinung ob das was für dich ist. Die amis benutzen die Dinger ja wirklich für alles..

 

Grüße Marcel

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hab selbst einen Kompaktlader mit 2,6t den ich ums Haus für alles mögliche nutze. Hauptsächlich mit einer Gabel um Paletten zu heben oder mit Lastarm als Kran.

Mit etwas Übung geht das schon alles  irgendwie aber nicht perfekt. Meiner Meinung nach ist der größte Vorteil die kompakte Bauform. Wenns eng wird sind die dinger unschlagbar. Aber wenn du Platz hast auf deinem Grundstück dann lieber einen Radlader.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...