Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Ruckeln unter Last mit Lasthalteventil


Dhilmer1986

Recommended Posts

Hallo.

Ich habe an meinem Kompaktlader aus sicherheitsgründen doppelwirkende Lasthalteventile für die Hub- und Schaufelzylinder verbaut. Beide soweit es möglich war in der Nähe der Zylinder.

Wenn man nach oben fährt funktioniert alles super. Will man nun langsam senken, fängt es stark an beiden zylindern an zu ruckeln. Lässt man schnell ab läuft es flüssig. Wenn man etwas lädt, sprich Last auf den zylindern hat wird es noch schlimmer.

Ich gehe davon aus das der Druck beim ablassen nicht ausreicht um das sperrventil gegenüber zu entriegeln. Würde es helfen auf der drucklosen (in meinem fall: kolbenstangenseitig) ein drosselventil zu verbauen um den Druck im Sperrventil zu erhöhen? Das öl wird dann natürlich unnötig warm aber wüsste nicht wie ich das sonst lösen soll. Alternative wäre noch ein 2/2 wegeventil das man bei bedarf zu oder abschaltet.

Solche Sperrblöcke sind aktuell verbaut

 

s-l1600.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...