Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

3-Achser Abroller+Kranpritsche oder 4-Achser Tridem mit Kran?


Recommended Posts

vor 13 Stunden, SirDigger schrieb:

Es gibt durchaus die Möglichkeit mit einem Krancontainer nach hinten abzukippen.

 

Der Tridem an sich ist nicht soviel unwendiger, da man ihn mit etwas kürzerem Radstand bestellen kann.

Hallo SirDigger,

vielen Dank für das Bild, kannte ich in der Form noch nicht. Aber hier kommt wohl auch einiges an Nutzlasteinschränkungen durch die hohe Bordwand mit sich.

Ich bin immer von einer palettenbreiten Pritsche mit Alubordwänden ausgegangen, sowas würde ja für das Bestücken und Räumen reichen.

Was mir noch eingefallen ist, wie sieht es bei Wechselseitigen Brücken mit der Schlauchführung für den Kran aus, hier muss man die zusätzlichen Verschleißteile, bzw. das Beschädigungspotential bedenken, wenn die Mulde mal im Dreck versinkt.

Beim Tridem sehe ich auch wirklich den Kran als Einschränkung, da er wirklich sehr groß ausfallen muss um den Anhänger komplett beladen zu können.

Eine Spedition die für uns öfter die Mannschaftscontainer auf ihrem Tandem-Tieflader fährt hat einen 3-Seitenkipper, 3-Achser mit Kran hinterm Fahrerhaus, die brauchen dafür schon einen Kran der 33 mt-Klasse, der da aber schon recht an seine Grenzen kommt.

Ein Gedanke viel mir noch ein, je nach dem Hecküberstand deiner Container, wäre es eine Möglichkeit für dich, den Abroller mit einer Krankonsole zu nehmen. (außer du fährst den Abroller nur auf Leasing, dann macht das keinen Sinn)

Ich denke dabei an die normale Verwendung des Abrollers wenn man den Kran nicht braucht und wenn, dann vorher die passende Mulde aufgezogen und in 5 Minuten den Kran angebaut. Hier bleibst du dann voll flexibel mit dem Abroller und bei Bedarf hast du halt den Kran dabei.

Sehe hier den Vorteil wie bereits gesagt in der Wahl des größeren Kranes mit weniger Ausschüben.

Und sollte der Abroller mal den Geist aufgeben kann man sich einen neuen LKW mit Konsole holen und den Kran noch weiter verwenden, dies ist aber auch bei einer Kranbrücke natürlich möglich.

 

Bin auf jeden Fall gespannt was es wird und auch da spätere Gefährt wieder auf Bildern zu sehen.

 

Grüße

Mario

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Mein Stammaufbauer (der sich gerade tot stellt, da er Holzzüge noch und nöcher baut) hat HIAB & Effer im Programm

(gibts eigentlich eine unübersichtlichere Homepage als die von HIAB?? Um da an Daten/Gewichte zukommen... brauchst Glück und Geduld

Und man muss erstmal drauf kommen das sich hinter "Illustartionsbild" die Tragkraftangaben verstecken.... )

An sich haben wir mit Hiab Kränen und dem einem Abroller keine Probleme gehabt.

einer könnten Palfinger, der nächste könnte Fassi und ein weiterer könnte Hyva oder Atlas, nur da hat der Vertreter Hausverbot aus seinen VolvoZeiten. 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, SirDigger schrieb:

...

An sich haben wir mit Hiab Kränen und dem einem Abroller keine Probleme gehabt.

einer könnten Palfinger, der nächste könnte Fassi und ein weiterer könnte Hyva oder Atlas, nur da hat der Vertreter Hausverbot aus seinen VolvoZeiten. 

 

 

...auf all diesen IVECOs hatte ich es durchwegs mit HIAB-Kranen zu tun... die gezeigten, sind nur die neueren - da waren auch ältere LKWs mit EZ 2005, 2007... bis auf die üblichen Sachen, wie hier und da man was undicht oder mal ein geplatzter Schlauch gabs da keine Probleme.

Selbst der Kran auf einem kleinen 7,5 Tonner mit EZ 1993... der eigentlich nur noch so als Schubkarren auf Tiefbaustellen gefahren wurde hat funktioniert.

Problematisch war eher der oben auch gezeigte ganz neue... irgendwelche Sensoren, die immer wieder mal Zickengemacht haben und was bei dem auch war... der setzte an (scharf geschnittenen) Kanten & Ecken recht schnell Rost an... hatten se wohl an der Lackierung / Lackstärke gespart - reklamiert wollte der Aufbauer da einfach ein bissi nachlackieren... ala da bekommen wir die Zeit schon überbrückt bis die Kiste aus der Gewährleistung / sämtlichen Garantien ist... es wurde aber von uns drauf bestanden, dass der Kran wenn dann nochmal komplett nachlackiert wird.

PS: ...Volvo... Hausverbot... auch interessant... bei uns war da einer von Aebi, der nachdem er gemerkt hat, dass er bei uns im Fuhrpark und beim Chef nicht so ganz auf Gegenliebe stößt und wir die 6 von ihm gekauften Volvo-Minibagger nach grad mal 1/2 Jahr Einsatzzeit wieder entsorgt hatten ständig in einer hauptsächlich mit Tiefbau befaßten Niederlassung und den Baustellen rumgeschlichen ist, Leute aufgestachelt und Unruhe gestiftet hat.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

War Volvo Lkw @Aka   die 2 Volvo FL haben an den Heckstoßstangen massiv gegammelt,

Volvo/Vertreter hats auf Meiler geschoben, war mir aber ziemlich Latte, da ich Lkw+Aufbau bei Volvo gekauft hab,

dann hat der Typ das solange liegen lassen, bis er sagte Gewährleistung ist rum,

aber wir bieten euch 250€  und die neue Stoßstange kostet 1300€ + Montage..

da die Stoßstange eh blöd war und immer dreck drin/drauf liegen blieb, hab ich Ihn rausgeworfen.

Und die Stoßstange durch ein vernünftiges Rundrohr ersetzt.

Ähnliches muss der Typ bei anderen Volvokunden auch abgezogen haben, weil Volvo hat ihn dann selbst rausgeworfen, und da ist er zu einem Aufbauer hier gegangen, und hat sich dann gewundrt warum er immer noch nicht gern gesehen wird.

Und ja der eine Hiab Kran gammelt auch ganz gut.... witzigerweise der jüngere von beiden.

bearbeitet von SirDigger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...