Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

3-Achser Abroller+Kranpritsche oder 4-Achser Tridem mit Kran?


Recommended Posts

So mal die 2-Achser Brücke mit Kran....dazu der 3-Achser auch mal im Ist und Neuzustand...diese Abroller mit dem Kran drauf werden ziemlich gross...da man jetwas Platz braucht den Kran einzufädelnDSC02105.JPG.b7f271d76caae9e9c5852001019b49fb.JPG

 

IMG_20181123_143739.jpg

IMG_20181123_143800.jpg

IMG_20210115_133701.jpg

bearbeitet von T.V.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Da hatten wir bisher keine Probleme, egal auf was...wir haben die zusätzliche Heckverriegelung im Rahmen...so lange der Container nicht pendelt, fast wie ein normaler Kipper...

DIe Kranbrücke ist vorne mit den Zapfen fixiert und hinten mit der Verriegelung...und unsere Fahrzeuge unten sind ziemlich schwer...

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...also ich hätte da im Baustellenbetrieb bzw. auf nicht 100% ebenem und unbefestigtem Untergrund bedenken.

Z.B. bei uns hier haben wir es teilweise mit richtig lehmhaltigen, klebrigen schlammigen Böden zu tun und nicht nur mit Sachen die gut rutschen... vielleicht bin ich auch etwas übervorsichtig -will keinen LKW umschmeißen-, aber in so mancher Situation, wenn der LKW mit etwas Querneigung steht und das Zeug oder ein Teil davon oben in der Kipperbrücke kleben bleibt da hab ich selbst bei unserem 18 Tonner / 2 Achser schon Bedenken gehabt und richtig hatte ich die beim Anhänger - der steht mit seinen schmalen "Teerschneide"-reifen noch etwas wackeliger... da hab ich mir in so mancher Situation das Kippen übers Heck entweder verkniffen und seitlich abgekippt oder wir haben zur Absicherung mitm Mobilbagger in "Umkipp- / Neigungsrichtung" dagegengehalten, dass er sich ggf. am Baggerlöffel anlehnt statt umzufallen.

Und mit einem, wie @SirDigger schreibt 2Tonnen Kran bei aufgekippter Kipperbrücke in ein paar Metern Höhe... huch, also ich würde da nix riskieren.

Hier mal das LKW Gespann geladen mit gutem felsigem Auffüllmaterial...

316031811_HitachiEX85USB.thumb.jpg.62c2fd1e49b362a9465c76a053cb37a0.jpg

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen sollte sich die Kranmulde beladen nicht im Gesamtgewicht nicht über den zulässigen Gewichten bewegen.

Zum anderen hat sich das bei uns mit der hinteren Querverriegelung bewährt, beim ersten solchen Fahrzeug haben wir das nachgerüstet obwohl der Aufbauer das Ganze Unfug genannt hatte.

Ich würde auch immer entweder ein Fahrzeug mit Luftfederung hinten oder einen Zusatzabstützung auf die Hinterachse bei Abrollfahrzeugen ordern, das steht beim Kippen einfach besser.

Die Situation beim Kippen ist halt ähnlich wie wenn man einen Krankipper mit angebauten Greifer kippt, ein bisschen muss man aufpassen.

Wenn man viel mit dem Greifer arbeiten will, kommt man meiner Ansicht nach nicht an dem Typ Holzladekran von Liv Tajfun oder ähnlich vorbei. da kann man den Greifer auf dem geklappten Kran ablegen, die Krane sind einfach schneller und da sind wir dann bei einem der Hauptprobleme in Deutschland.

Findet den oder die Aufbauer, die so einen Kran liefern können, dazu eine Brücke bauen können die nicht zu schwer wird, also braucht man Alubordwände die für Schutt bzw. Steineinsatz tauglich sind.

Inwischen weiss ich wo man das bekommt, aber wie gesagt, man braucht einen Aufbauer der das machen mag, darf und dann auch auch kann.

Da hier viel über Krane mit 25mto und 18m Ausladung usw. geschrieben wird.

Man  darf bei dem ganzen Kranbrückenkonstrukt nicht vergessen, je grösser der Kran, desto grösser die Abstützung, die mit auf den Container muss.

Dazu brauch man je nach Hersteller die Hydraulik zum Stützendrehen und Ausschieben der Stützen. Das Ganze sitzt natürlich höher da der Kran auf der Abrollbrücke verankert ist und bringt mehr und mehr Gewicht.

Viel Greifern, viel Reichweite, viel Hubkraft und natürlich viel Nutzlast geht nicht, man baut immer ein Zwischending.

Wenn man viel Greifern will und viel Reichweite haben will, kommt man an einem 3 bzw. 4-Achser mit Frontmontage oder absetzbarer Heckmontage nicht vorbei.

Ich mag halt diese Fahrzeuge mit Kran auf der Abrollbrücke weil man relativ viel machen kann und die Auslastung einfach ist.

Für Spezialfälle sollte man was anderes nehmen.

Wenn man öfters Schalungen stellen will, sollte man noch eine Winde überlegen, aber nicht vergessen, man braucht für den Greifer Hydraulik bis vorne, dazu finde ich dann bei Kranen 12m eine Schlauchrolle ratsam, weil man dann die Schläuche vom Auszug abkoppeln kann, dazu noch die Winde mit Zubehör, es wird dann immer schwerer.. und die Hubleistung lässt mehr und mehr nach...

 

 

 

bearbeitet von T.V.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...