Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Recommended Posts

Die Drehstielvariante + power tilt ...

mein Komatsu Vertreter hat sie mir auch immer versucht schmackhaft zumachen, aber des Teil ist simpel bleischwer~800kg + den powertilt

und auch nicht grad super stabil... Komatsu bietet die auch nicht mal mehr an.

Mit einem 30/40er Graben musst selten tiefer als der Löffel hoch ist... und in 10+ Jahren Tiltrotatoren.. haben wir 2 Zylinder demoliert und das bei 15 Systemen im Einsatz. 

Vom den Zylinderlosen Tiltrotatoren bin ich kein Freund, die bauen zuhoch reduzieren damit die reißkräfte, haben keine haltekräfte seitlich und sind auch wieder drecksschwer.

Ab und an den graben etwas breiter ausheben ist ein kleiner preis, gegenüber den permanenten Nachteilen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich hab einen Rotator am HR32. Der ist ungefähr 50cm breit. Selbst einen. 30er Graben kann man damit ungefähr 80cm tief ausheben. Alles was tiefer ist, ist nicht gerade schön arbeiten mit dem schmalen Löffel. Und wenn's doch sein muss, gibt's auch Löffel mit vorgezogener Schneide.  Der Drehstiel kommt noch aus der Zeit vor den Tiltrotatoren und stirbt langsam aus

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die von @SirDigger angesprochenen Nachteile mag diese alte Komatsu-Lösung durchaus haben, aber die Entwicklung im Maschinenbau ist ja nicht stehen geblieben... dieser "Drehmotor-Boom" kommt ja nicht von ungefähr - ohne nicht wenigstens 1 Drehmotor z.B. als Powertilt am Bagger biste heutzutage ja total out... und wenns so weiter geht brauchste in Kürze mindestens nen Tiltrotator :D

Daher muß man doch zumindest die Frage stellen... gibts die heutige Technik vielleicht her, die genannten Nachteile des Drehstil auszumerzen d.h. Gewicht auf ein Maß, wie z.B. ein heute moderner Rotatoren zu reduzieren und dazu noch die entsprechende Präzision Fertigung zu realisieren, dass das stabil wird.

Und brächte es vielleicht Vorteile gegenüber den heutigen Tiltrotatoren? Welche Vorteile oder auch Nachteile hat der Rotator so direkt überm Löffel?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, ich habe den Seitenversatz an unserem Mecalac erst einmal benutzt. Der Roto langt voll und ganz im Normalfall. Bei unserem ersten Roto hatte ich auch Angst wegen den Zylindern. Bis jetzt hat es erst einen Schlauch erwischt und sonst nichts. In Gräben, in denen Personen arbeiten, gilt eh eine Mindestbreite von 60cm. Da haste links und rechts noch mindestens 5cm Platz. Die Rotos mit Zylinder sind von allen bezüglich Kraft am besten.

Falls jetzt einer meint, Mecalac und Roto funktioniert nicht, das stimmt nicht. Wir haben keine Probleme in allen Funktionen. Fahren so schon drei Jahre.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

bezugnehmend auf die Aussage, "Diese Ausleger  mit der seitlichen Verstellmöglichkeit sind ja das Markenzeichen von Mecalac, das werden die wohl so schnell nicht ändern.", ja die MECALAC Ausleger und deren einzigartige Kinematik werden wir nicht ändern, da sie im konstruktiven Zusammenspiel mit der 360 Grad kompakten Maschine und dem patentierten MECALAC CONNECT Schnellwechslersystem die Grundvoraussetzung für das smarte MECALAC Konzept = 100% Bagger + 100% Lader + 100% geländegangiger Stapler mit Unterflurabsetzfunktion bilden.

Wie der Pressemitteilung zu entnehmen ist, werden wir die Ausleger beim 6MCR & 7MWR jedoch ergänzen, wobei ist es uns gelungen ist, die vorteilhafte MECALAC Kinematik des vorgenannten Konzeptes beizubehalten.

Bei unseren größeren Modellen 15MWR und 15MC steht sogar neben diesen beiden Auslegervarianten noch eine weitere Auslegervariante ohne den intergrierten Seitenversatz zur Verfügung.

Ich denke ein ROTOTILT in Sandwichfunktion ab Werk wird auch nicht mehr solange auf sich warten lassen.

Es bleibt also spanned und innovativ bei MECALAC.

Gruß

André

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...