Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Kubota, Dieb, Gestohlen, Unterschlagen,


Recommended Posts

Hallo, 

ende Oktober 2020 wurde unser Minibagger Kubota KX 16-4, Bj: 2020, Betriebsstunden ca. 270, Serien.Nr:  KBCGB 22 BTLZC 70907, gestohlen bzw. unterschlagen.

Es sind in den letzten 2 Jahren mehrere organisierte Diebesbanden in ganz Deutschland aktiv, die gezielt Baumaschinen stehlen und unterschlagen.

Immer mit gefälschten Ausweisen und Briefköpfen und Gewerbeanmeldungen. 

Bei kleinen und großen Vermietern in 2020 mit einem Gesamtschaden von mehreren Millionen.

Daher Vorsicht an alle Vermieter, oft Briefköpfe der Firmen aus dem Großraum Hannover,

mit gemietetem Sprinter und Anhänger meist unterschiedliche Kennzeichen,

wollen den Bagger für eine angebliche Baustelle in der Nähe des Mietortes.

Sprinter und Anhänger werden dann in Hannover abgestellt und der Bagger ist leider verschwunden. 

IMG_0053 2.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

...welcher Depp klaut / unterschlägt nen KX 016... nen werksneuen KX018 ausgestattet wie der KX016 auf dem Bild hab ich mal vom Händler für 22.500,- (netto) angeboten bekommen.

 

Wenn se den nicht zerlegen, sondern im Ganzen verscherbeln kann man nur hoffen, dass vielleicht mal ein Unwissender, der den roten Schlüssel vermisst mit der Seriennummer bei Kubota / nem Vertragshändler anfrägt.

 

Ob ichs bei so einem Kleinen machen würde weiß ich nicht, aber als Vermieter würde ich nen GPS-Tracker ala z.B.  https://www.gpsvision.de/ (so einen hatte ich anfangs mal in meinem Motorrad verbaut) in irgendeinem Anbauteil z.B. nem Arbeitsscheinwerfer, Rundumleuchte, etc. verbauen... an den Strom geklemmt kann der dort sogar seine Pufferbattrie laden, wenn der Scheinwerfer eingeschaltet wird.

Oder auch einfach irgednwie im Kabelbaum hinterm Sicherherungskasten, etc... nur halt kein üblicher Standardplatz, sondern möglichst immer an einem anderen Ort und möglichst ausgefallen.

Ggf. würde ich so ein Teil auch vorhalten und flexibel bei entsprechenden Kunden verbauen / hinter den Sicherungskaste klemmen... Maschinen werden ja normalerweise vorher angefragt oder der "Kunde" muß eben noch schnell warten, die Maschine bekommt in der Werkstatt grad noch schnell nen kleinen "Abschmierservice".

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Warum klauen die Minibagger?  Weil die sich so schön per Hand zerlegen lassen, und so schön auf/In Sprinter passen,

und im Sprinter nutzt der GPS Tracker ganau nix weil kein Signal rein kommt.

Davon ab gibt es brauchbare Spürgeräte für so Teile für unter 100€... und dann klemmt dein GPS Tracker irgendwo anderst am Trailer.

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich eher nicht, weil der Tracker nicht permanet sendet sondern nur die überall vorhandenen GPS Signale empfängt, daraus die Position berechnet.

Gesendet werden die Positionsdaten entweder auf Anforderung (Anruf) oder z.B. wenn sich der Tracker bewegt / schneller als vorgegeben bewegt / sich aus einem gewissen Bereich raus bewegt / etc., etc. d.h. doe Ortung des Trackers an der Maschine müßte genau in der Sekunde erfolgen, wenn der den Hilferuf / die SMS mit den Positionsdaten wegschickt.

 

Dass von den Herstellern serienmäßg verbaute Sicherungen nicht funktionieren glaub ich sofort... da kann man sich informieren, wenn man entsprechendes vor hat.

Aber ein individuell verbauter Tracker... wo man weder weiß, ob der überhaupt da ist oder nicht und wenn ja wo der ist... im Sitzpolster, im Kabinendach, im Scheinwerfer, im Außenspiegel, in einem der Holem der Kabine, im Motorraum, in der Bedienkonsole, im Boden des Oberwagens,... etc. etc.

 

Bei uns hier in der Gegend gabs vor ein paar Jahren mal einen Raubzug quer durch sämtliche Geräteräume / Garagen der Fußballvereine in der ganzen Region... Ziel waren die Aufsitzmäher... die wurden jedenfalls durch einen verbauten GPS-Tracker erwischt... https://www.onetz.de/deutschland-welt/regensburg/verein-verfolgt-rasenmaeher-diebe-gps-id2709659.html

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Fast Jede Diebstahlsicherung ist knackbar,bei Kubota wüsste ich jetzt nicht,dass man mitm Laptop oder nen Funkverstärker erfolgreich wäre.

Diese hier wird bei denen vermutlich komplett umgangen in Form von externer Bestromung diverser Bauteile,ist aber auch ein relativ grosser Aufwand.

Bei den grösseren Bagger mit Common-Rail-System wirds ganz schwierig,weil der Motorcontroller die Freigabe von der Wegfahrsperre erhält.

Ich wüsste nicht,wie man das dann umgehen kann,

Aber trotzdem Danke für den Bericht,der zeigt,dass nun auch Kubota im Beschaffungsportofolio bei den Ganoven steht.

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...