Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.220

Steifenfundament: Material für Drainage-/Sauberkeitsschicht


Recommended Posts

...ich weiß nicht, ob ich statt z.B. -bei uns hier- Frostschutz z.B. 0-32 oder 0-56  also mit Feinanteilen Schotter oder Kies 8-16, 16-22 oder 16-32 einbauen würde.

Je nach Bodenverhältnissen hast du damit am Ende genau das was du nicht willst... bei lehmigem, nicht versickerungsfähigen Böden sammelt sich das Wasser genau in diesem Schotter / Kies und damit genau in/unter deinen Fundamenten.

Ich würde da Frostschutz 0-32 einbauen und mitm Wackerstampfer richtig fest zusamenkoppen... damit das Zeug möglichst keine Hohlräume hat, wo sich Wasser drin sammeln kann.

Alternativ -mischst du den Beton selbst?... mit 2x ca. 180Ltr. = 360Ltr. sicher ne Mindermenge- würde ich die Fundamente trotzdem komplett betonieren und den Kies zusätzlich als Zuschlagsstoff mit in den Beton mischen... kost vielleicht 2-3 Sack mehr an Zement, aber der vorhandene Kies ist weg -ich lese zwischen den Zeilen, dass der verwertet werden / weg soll.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Aka,

ja, ich habe vor den Beton selber zu  mischen.
Der Kies muss nicht zwingend weg, aber ich habe halt reichlich da/über und wenn sich der hier sinnvoll verwenden lässt, wäre das klasse.
Den Kies in den Beton zu mischen und dann die vollen 80 cm vom Fundament damit aufzufüllen klingt einfach.
In welchen Verhältnis könnte ich den den Kies zum Beton mischen?

Danke und Gruß,

bearbeitet von schroe
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...