Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.219

Maschinensteuerung für Grader/Raupe/Bagger - Kauf Totalstation


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich bräuchte einmal eure Hilfe. Bis dato wurde bei uns in der Firma im Bereich Maschinensteuerung/Nivellierung alles sehr "strubbelig" gehalten. Zum Bestand und je Gerät:

- Grader: 2D-Steuerung mittels Utraschall von Trimble

- Raupe: Lasersteuerung (Rundumlaser + Infrarotempfänger am Schild)

Ich bin relativ unbedarft, was das Thema angeht. Wir arbeiten überwiegend im innerstädtischen Bereich, manchmal jedoch haben wir kleinere Erschließungsmaßnahmen und Erdarbeiten.

 

Wir haben vor geraumer Zeit einen GNSS-Roverstab von Geomax angeschafft und sind damit sehr zufrieden. Wir würden das Ganze nun gerne erweitern, jedoch auch eine etwaige Maschinensteuerung, beispielsweise per Totalstation, im Hinterkopf behalten wollen. Die Wahl würde auf eine Totalstation von Geomaxx fallen, diese ist jedoch nur mit der MOBA-Steuerung kompatibel. Ich könnte mir auch vorstellen einer unserer Mobilbagger mit einer entsprechenden Steuerung auszurüsten. Die Steuerung müsste dabei nicht gleichzeitig für die Geräte verfügbar sein.

All diese Punkte möchte ich gerne beim Kauf der Totalstation berücksichtigen, deren Investition für uns nicht unwesentlich ist, damit wir uns nachher nicht ärgern und womöglich eine zur Maschinensteuerung ungeeignete Totalstation haben.

 

Über reichlich Input und Anregungen wäre ich dankbar!:)

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ja, bzw. es wäschst langsam und unserer Firmengröße entsprechend stetig. Zuletzt wurde unser Equipment durch eine Totalstation erweitert. In diesem Zuge konnten wir die iDig testen, die uns ganz gut gefallen hat, jedoch einfach durch den Kauf der TT zu teuer war..

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...