Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Bolzen klemmt nach Buchsen Bolzentausch


Recommended Posts

...recht viel heißer hatte ich die Lagersitze / Achsschenkel damals auch nicht... war so, dass man die mit dicken Lederhandschuhen noch anfassen und in  eine selbst gebaute Pressvorrichtung (2 Stahlträgerreste verbunden mit 2 Flacheisen eingespannt in einen Schraubstock) legen konnte.

Geplant war da dann das kalte Lager anzusetzen, den Wagenheber drauf zu stellen und einpressen... aber, wie schon geschrieben, die Lager plumpsten auch ohne Pressen in den Sitz.

 

PS: ...ideal wäre natürlich eine Feingewindestange (und dazu die passenden Muttern)... mit nem Feingewinde hättest du erheblich mehr Kraft, da die Gewindesteigung nicht so hoch ist.

Evtl. hast du z.B. ein entsprechendes Fachgeschäft fü Schrauben in der Nähe, wo man so etwas bekommt... muß sagen da bin ich bei uns hier von unserem Schraubenfachhändler immer wieder überrascht, was die so auf Lager haben... gab da noch nix, was die nicht hatten.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ok auch gut möglich das ich am Weg zum Gefrierfach und zurück zu langsam war. Einmal 1. Sock und zurück kann sichs schon wieder etwas abkühlen :D

Hab selber mal die Lager in nem Differential getauscht. Lager 100C auf dem Bügeleisen. Welle -20C im Gefrierfach. Da ist es auch einfach drauf gerutsch ohne Nachhelfen. 

Ich werd mal berichten

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Bundeswehr in der Inst hab ich mal zugesehen, da haben se das zu erhitzende Teil in kochendem Öl heiß gemacht - in einem abgeschnittenem Ölfaß "gekocht".

Mit einer großen Zange raus das Teil, auf ein Kantholz... ein weiterer hat das auf- / einzupressende Teil mit einer weiteren Zange in Porsition gehalten und der 3. Mann hat das Ding mit nem Kupferhammer (wirklich Kupfer!) in der Größe von nem Vorschlaghammer drauf- / reingeschlagen.

Keine Ahnung was das genau für Teile waren... irgendwelche Lager oder Sachen von den Laufrollen / Laufwerk entweder vom SPZ Marder oder M113.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Dass Buchsen sich beim reinschlagen verziehen können,ist normal.Vorallem wenn man mit dem blanken Hammer auf die Buchse haut.

Solange sie nicht bricht,macht das nix aus.

In diesem Fall würde ich das:

Firefox_Screenshot_2021-01-07T23-51-17_534Z.png.63fca4080b7e540992db17160f13f4ed.png

.....und das .....

Firefox_Screenshot_2021-01-07T23-51-55_620Z.png.65546feb923210da1ae777bb4fad714c.png

zur Hand nehmen und die Buchse ausschleifen,bis der Bolzen von Hand reinläuft.

Wenn der Bolzen reingeschlagen wird und klemmt,hinterlässt er an den klemmenden Stellen leiche Reibspuren,da weiss man dann,wo man nacharbeiten muss.

Dass das nicht so genau ist wie CNC-Bearbeitung ist klar,aber das brauchts auch ned,den Rest macht der Bolzen bei Betrieb.

bearbeitet von schnädderle
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ok also mit dem Blanken Hammer hatt ichs noch nich probiert :D. Hat mir schön einen Dorn aus Baustahl gedreht der genau in die Buchse passt.

Der hat einiges an Verformungsenergie geschluckt. So ganz schön platt aus danach :D

naja jetzt erstmal auf die neuen Buchsen warten dann schaun wir mal wies mit denen ist.

zur Not hab ich auch noch irgendwo ne Fächerscheibe für den Dremel :D

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...