Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

O&K SH 400


Recommended Posts

Für eine Rettung ist diese Maschinengattung wohl zu speziell, den wird sich wohl keiner hingstellt haben.

Ich muß allerdings sagen das Kompakt-Schaufelradbagger schon interessante Maschinen sind. Ich frage mich ob bei O&K (Caterpillar) in Dortmund noch die Konstruktions- und Fertigungszeichnungen vorhanden sind. Die Konstruktion und Fertigung war ja bestimmt der Miningsparte angegliedert.

bearbeitet von Stefan77
Korrektur
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

...ich hab jetzt mal vom CAT 6060 nach technischen Daten gesucht... und bei https://specs.lectura.de/de/type/baumaschinen/raupenbagger-caterpillar/6060-11731092 folgendes gefunden:

Eigengewicht: 570t

Transportlänge: 12.57m

Transportbreite: 8.73m

Transporthöhe: 8.79m

Tieflöffel-Inhalt: 34m³

Kettenbreite: 1400mm

...das Volumen des Hochlöffels hab ich nicht gefunden, aber ist ja egal... wird auch so um die 40m³ sein.

 

Ein vom Eigengewicht her vergleichbarer / geringfügig kleinerer Schaufelradbagger wäre also der O&K HS 630 mit einer theoretisch möglichen maximalen Förderleistung von 3.000m³ / Stunde... d.h. mal nur von 50% also 1.500m³ ausgehend... das wären für den CAT 6060 mit seinem 40m³ Löffel... 1.500 / 40 =  37,5 Ladespiele / Stunde... das wären knapp 100 Sekunden pro Ladespiel...das schafft der doch nie.

 

Ich würd ja lachen, wenn einer der etablierten großen Hersteller eines Tages mit so einem Schaufelradbagger in modernem Maschinendesign und ausgerüstet mit moderner Technik die Branche aufmischen würde.

Das wär bestimm mal ein interessantes Thema um das im Zuge einer "Diplom- / Masterarbeit" betriebswirtschaftlich durchzurechnen und evtl. eine entsprechende Maschine zu konstruieren.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall finde ich dieses Thema richtig spannend...!!! Ich würde da sagen in Zukunft das da nichts unmöglich ist, was ja auch eine Randsparte ist, ist die Firma Wirtgen mit ihren Surface Miner, geht ja in die ähnliche Richtung und wer hätte gedacht das die mit dem 4200SM so ein Monster bauen... Also denke ich das es mit dem Schaufelradbagger vielleicht ähnlich laufen kann... 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

1.500 / 40 =  37,5 Ladespiele / Stunde... das wären knapp 100 Sekunden pro Ladespiel...das schafft der doch nie.

Der braucht pro Ladespiel deutlich weniger als 100 Sekiunden...

 

Davon bitte berücksichtigen das kleine Schaufelradbagger nicht für steinige Böden geignet sind, wo Kaliber wie Bagger 288 sowas einfach durch Ihre Größe schlucken, gints bei den kleineren Ärger mit Verstopfungen. 

Ein Hydraulikbagger hat es da wesentlich einfacher ...

bearbeitet von SirDigger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...