Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Kaufberatung Terex TC 48


StuMan92

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

 

bin neu hier und möchte mich mal durch euer Expertenwissen beraten lassen.

 

Ich möchte mir privat zum Hausbau, für die Instandhaltung mehrerer Forellenteiche und evtl. mal um den eigenen Waldweg Instand zu halten einen Minibagger kaufen.

 

Habe derzeit die Aussicht auf einen Terex TC 48 mit ca. 5800 Stunden mit 3 Löffeln(30cm / 40cm / 140cm Humuslöffel) + mech. Schnellwechsel.

Der Bagger hat nur einen Vorbesitzer der immer gut drauf aufpasste - kann aber trotzdem immer was kaputt gehen, dass ist mir klar. Bolzen/Buchsen haben kein Spiel.

Nun zu den bekannten Schäden/Mängeln:

- Kette hat nur noch 20 % (Denke mal an 2.000€ mit den Antriebsrädern??)

- Steuerblock wird wahrscheinlich demnächst defekt laut Werkstatt (2.000€ Materialkosten??) 

- allgemeiner Kundendienst fällig, Öle, Filter, Schmierstoffe (rechne mal mit 500€ wenn ich das selber mache)

- ein Hydraulikzylinder leicht undicht (Dichtsatz 150€?) eventuell auch gleich alle Zylinder überholen

 

 

Bagger kostet 12.000€ + 4.000-5.000€ Reparaturen = 17.000€ 

 

Würdet Ihr sagen dass ist der Bagger Wert / ein guter Preis oder doch lieber Finger weg davon?

 

Wenn Ihr sagt der Preis ist in Ordnung kennt Ihr einen guten Händler im bayrischen Raum oder einen Online Shop bei dem man die Teile preiswert beziehen kann?

 

Vielen Dank schon mal.

 

Grüße  Manuel 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 7 Minuten, StuMan92 schrieb:

Hallo zusammen, 

 

bin neu hier und möchte mich mal durch euer Expertenwissen beraten lassen.

 

Ich möchte mir privat zum Hausbau, für die Instandhaltung mehrerer Forellenteiche und evtl. mal um den eigenen Waldweg Instand zu halten einen Minibagger kaufen.

 

Habe derzeit die Aussicht auf einen Terex TC 48 mit ca. 5800 Stunden mit 3 Löffeln(30cm / 40cm / 140cm Humuslöffel) + mech. Schnellwechsel.

Der Bagger hat nur einen Vorbesitzer der immer gut drauf aufpasste - kann aber trotzdem immer was kaputt gehen, dass ist mir klar. Bolzen/Buchsen haben kein Spiel.

Nun zu den bekannten Schäden/Mängeln:

- Kette hat nur noch 20 % (Denke mal an 2.000€ mit den Antriebsrädern??)

- Steuerblock wird wahrscheinlich demnächst defekt laut Werkstatt (2.000€ Materialkosten??) 

- allgemeiner Kundendienst fällig, Öle, Filter, Schmierstoffe (rechne mal mit 500€ wenn ich das selber mache)

- ein Hydraulikzylinder leicht undicht (Dichtsatz 150€?) eventuell auch gleich alle Zylinder überholen

 

 

Bagger kostet 12.000€ + 4.000-5.000€ Reparaturen = 17.000€ 

 

Würdet Ihr sagen dass ist der Bagger Wert / ein guter Preis oder doch lieber Finger weg davon?

 

Wenn Ihr sagt der Preis ist in Ordnung kennt Ihr einen guten Händler im bayrischen Raum oder einen Online Shop bei dem man die Teile preiswert beziehen kann?

 

Vielen Dank schon mal.

 

Grüße  Manuel 

Im Thema Terex bin ich garnicht drinne aber: Hast du mal nen Link von dem Angebot oder ggf. Bilder

Zum Thema Ersatzteile kann man evtl. zum Onlineshop: https://www.klickparts.com/de/?gclid=CjwKCAiArIH_BRB2EiwALfbH1N48bgfsrC_v1DrxIxGEP4e_E7JzVl7gtsF4-AKKIJVgGj8rN4_F_xoCiAYQAvD_BwE  

oder https://www.kiesel.net/de/teile?gclid=CjwKCAiArIH_BRB2EiwALfbH1O80wlb5VEWl2IvqsSdp9V8Iwm1X6yjSVZ79oj6yHRNsoXfX36pA8xoCIqAQAvD_BwE

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also einen Link habe ich nicht, das wäre ein direkt Verkauf, nicht aus mobile o.ä. kenne den Fahrer und die Baufirma.

Bilder habe ich auch nur im Kopf ;-) Kenne den Bagger von mehreren Baustellen. 

 

Mache mir nur Sorgen um den Steuerblock, ob der wirklich defekt ist oder doch eher eine Kleinigkeit, und ob der Preis bei den bekannten Mängeln gerechtfertigt ist. 

 

Gruß

 

Manuel 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe einen Terex TW70 Baujahr 2010. Würde mir keinen Terex mehr kaufen, da der von der feinfühligkeit nicht sehr gut ist.

Wenn die Kette nur noch 20 Prozent hat, warum machst du dann die Antriebsmotoren mit? Die sind doch nicht kaputt?

Und wenn alles zusammen 17.000 Euro kostet mit den 5800 Betriebsstunden drauf, würde ich lieber einen anderen Bagger kaufen.
Der weniger Stunden hat und ein bisschen mehr Geld drauf legen. Da wir keine Bilder haben, kann man nicht viel zum Zustand sagen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, ich möchte nicht die Antriebsmotoren mit machen, sondern nur die Ritzel auswechseln, die sind ja zur Kette eingelaufen, und wenn eine neue Kette drauf kommt, sollte meiner Meinung nach schon das Antriebsritzel ausgewechselt werden. 

Auf den Bildern würde man so wahrscheinlich vom allgemein Zustand nicht viel erkennen, optisch ist er gepflegt. und die technischen Mängel die mir/der Baufirma bekannt sind, habe ich aufgelistet.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...