Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Frage zu Sicherheitsvorschriften....


Recommended Posts

Es tut mir leid was ihm  passiert ist.

Ich war 5 Jahre nur Baustellen  Baumaschinen Mechaniker.  Jezt Kranmech in Werkstatt. 

Schöffere sin Die letzten die auf Sicherheit des Mechaniker Achten.

Radlader Arm Geht Sekunden schnell nach unten bei Druckverlust aus Egal welchen Grund.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor einer Stunde, Andy99 schrieb:

Natürlich, lag es wohl in seiner Verantwortung. Dachte nur, der bagger Fahrer, der vor Ort war, hat vielleicht auch eine gewisse Pflicht bzw Aufgabe. 

Geht nun auch nicht um Schuld Zuweisung.

Willst du uns verarschen, klar gehts es dir darum die Schuld bei anderen zu suchen / anderen zuzuweisen... sonst hättest du nicht von vorneherein den Maschinisten zumindest mit ins Spiel gebracht.

Erst als du durch die ersten Antworten gemerkt hast, dass du auf dem falschen Dampfer bist und Gegenwind aufzieht hast du versucht das mit dieser läppischen unglaubwürdigen Bemerkung umzubiegen.

Und -normalerweise trete ich in so einem Fall nicht nach- aber hier muß man deutlich sagen, einer der als Monteur an Baumaschinen rumschraubt sollte wissen was er tut... besonders bevor man wild irgendwelche Schläuche aufschraubt, Bolzen zieht, oder sonst irgendwas... sonst ist der für Jobs an sicherheitsrelevanten Bauteilen an Maschinen, etc. nicht geeignet... nennt sich Verantwortungsbewußtsein, das heutzutage scheinbar immer mehr abhanden kommt.

Dass man die Arbeitsausrüstung von nem Radlader, Bagger, etc. etc. erst sichert bevor man an bestimmte Bauteile geht, das weiß sogar ich und ich bin kein Baumaschinenmonteur.

 

PS: ...so mancher Baggerarm / manches Ladegestell eines Radladers ist mit sog. Rohrbruchsicherungen gegen Schlauchplatzer gesichert, aber bei weitem nicht alle... ist auch nicht nötig, da es schlicht und einfach Verboten ist sich im Gefahrenbereich eines Baggers / Laders aufzuhalten.

Rohrbruchsicherungen sind an Maschinen entweder optional auf Kundenwunsch verbaut oder sind verpflichtend vorgeschrieben an Baggern, die für den Lasthebebtrieb vorgesehen sind - erkennt man normalerweise z.B. an einem verbauten Lasthaken... wobei eine Rohrbruchsicherung auch wirkungslos ist, wenn ein (dämlicher) Monteur die Verschraubung zwischen Rohrbruchsicherung und Zylinder aufmacht und so die Sicherung zusammen mit dem Schlauch abschraubt.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich kann es einfach nicht verstehen..... 

Falscher Schlauch abgebaut, nichts gesichert, baustelle im nirgendwo, und als es passiert ist, ist sein Kollege losgerannt um 2km entfernt Hilfe zu holen, da lebte er noch.... als die Kollegen zurück waren, war er tot.

Darum die Frage ob man mit der gabel dann nicht den Arm entlasten kann. Nicht weil ich jemanden Vorwürfe mache. Ich verstehe die Reaktion des Kollegen und auch den schock

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute, Aka schrieb:

Willst du uns verarschen, klar gehts es dir darum die Schuld bei anderen zu suchen / anderen zuzuweisen... sonst hättest du nicht von vorneherein den Maschinisten zumindest mit ins Spiel gebracht.

Erst als du durch die ersten Antworten gemerkt hast, dass du auf dem falschen Dampfer bist und Gegenwind aufzieht hast du versucht das mit dieser läppischen unglaubwürdigen Bemerkung umzubiegen.

Und -normalerweise trete ich in so einem Fall nicht nach- aber hier muß man deutlich sagen, einer der als Monteur an Baumaschinen rumschraubt sollte wissen was er tut... besonders bevor man wild irgendwelche Schläuche aufschraubt, Bolzen zieht, oder sonst irgendwas... sonst ist der für Jobs an sicherheitsrelevanten Bauteilen an Maschinen, etc. nicht geeignet... nennt sich Verantwortungsgefühl, das heutzutage scheinbar immer mehr abhanden kommt.

Dass man die Arbeitsausrüstung von nem Radlader, Bagger, etc. etc. erst sichert bevor man an bestimmte Bauteile geht, das weiß sogar ich und ich bin kein Baumaschinenmonteur.

 

PS: ...so mancher Baggerarm / manches Ladegestell eines Radladers ist mit sog. Rohrbruchsicherungen gegen Schlauchplatzer gesichert, aber bei weitem nicht alle... ist auch nicht nötig, da es schlicht und einfach Verboten ist sich im Gefahrenbereich eines Baggers / Laders aufzuhalten.

Rohrbruchsicherungen sind an Maschinen entweder optional auf Kundenwunsch verbaut oder sind verpflichtend vorgeschrieben an Baggern, die für den Lasthebebtrieb vorgesehen sind - erkennt man normalerweise z.B. an einem verbauten Lasthaken... wobei eine Rohrbruchsicherung auch wirkungslos ist, wenn ein (dämlicher) Monteur die Verschraubung zwischen Rohrbruchsicherung und Zylinder aufmacht und so die Sicherung zusammen mit dem Schlauch abschraubt.

Nein, es geht mir wirklich nicht um Schuld oder sonst was. Ich verstehe wie gesagt die Reaktion des Kollegen  und nein . Ich verarsche hier niemanden. Ich habe nur keine Ahnung von dem ganzen Ablauf. Datum war meine Frage eben wie das von statten geht...   Ich weiss ja das es die Schuld meines Bruders war..... und ich hab nur gefragt, weil ich nicht wusste in wie weit der Fahrer mitwirkt bei einer Reparatur 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

In bestimmten Fällen kann man die Ausrüstung so stellen, dass sie nicht ganz unten ist um sich Zugang zu verschaffen. Da kann man schon ne LKW Ladefläche nehmen oder ein Stapel Paletten. Sofern man das in der Nähe hat. Wenn nicht, dann lass ich es lieber. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...