Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.236

Baukran gesucht!


Der.Zimmerer

Recommended Posts

Um rauszufinden was Ihr braucht, lasst euch doch mal einen Rototeleskopen vorführen, mietet einen für eine Baustelle.

bzw redet mitd em Händler/vermieter übers mieten, ist zwar etwas teurer als ein Baukran,  dafür beweglicher.

Ihr müsst euch überlegen was Ihr braucht, Seilwinde ist imho ein Muss, Arbeitskorb.. ist die Frage ob man es braucht weil der Personentransport einiges an Rattenschwanz an Vorschriften/zusätzlichen Überprüfungen nach sich zieht, ist aber nicht schlecht wenn man die Maschine besser auslasten will, für Dachreparaturen/Servicearbeiten, Bekannter benutzt seinen fürs Reinigen von Solaranlagen,

oder Serviceleistungen für Galabau/Gemeinde wie Bäume schneiden.

Lkw mit Aufbaukran/Autokran ist dank einem Rudel neuer Vorschriften in letzter Zeit massiv teurer geworden. Und eure Traglastvorstellung bei einer gewissen Ausladung/und Anschlaghöhe zieht einen recht großen Kran nach sich. 

bearbeitet von SirDigger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Danke für deine Anregung. Ja so ein Merlo-Roto ist schon was feines ;) Wenns aber dann mal schlammig wird is auch nich ganz optimal! Ich habe mich ganz ehrlich in den Liebherr L1-32 verliebt. :) Der Vorteil an Liebherr und Potain Kranen... ist dass wir einen Händler in der Nähe haben. Und mit nem´ Rototeleskopen kannst du mit 3,5 Tonnen nich mal "eben" hin und her fahren. Aber wenn ich da falsch liege Verbessert mich doch gerne, ich bin ja auch nur ein kleiner Zimmerer. Und kein Baumaschinenmechatroniker! :o Ich hab da noch was gefunden! Hier  und Hier! <-- Da bitte den E_30.1 anklicken...

Gibt es bei den Herstellern "FBGru" und "Eurogru" leute die damit erfahrungen haben? Oder @Aka gibt es auch gute annehmembahre Angebote im Internet als Gebrauchtmaschine? @Schachtmeister Die Rototeleskopen muss ich mir nochmal überlegen aber danke ❤️ LG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr Hallen baut, sollten die Flächen in der Halle zumindestens schon geschottert sein. 

Sowas kann man mit dem Bauherren absprechen. 

Weil warum sollt ihr im Dreck rummachen? Der Schotter muss irgendwann sowieso rein.

Und der Merlo/Sennebogen/Deici/usw hat die locker gleiche Tragkraft/Reichweite wie ein L1-32 

nur der Merlo kann sich umstellen. 

Und wenn die Halle 100m lang ist. hast am jedem Ende genug Tragkraft.

Du kannst mit dem Rototeleskopen natürlich 3,5t/Zugelassene Tragkraft hin und her fahren,

nur halt nicht bei voller Höhe/Auslage des Teleskoparms.

Last aufnehmen, in Fahrtrichtung oder dagegen(Oberwagen halt nicht seitlich) verfahren dann die Abstützungen

wieder absenken und Last verheben geht eigentlich immer.

(Wenn es nicht grad 20% Seitenneigung hat oder 45% Steigung/Gefälle)

Dafür gibt es die verschiedenen Lastdiagramme, und da kann dir ein vernünftiger Verkäufer einiges dazu sagen.

Mit dem Kran L1-32 kannst die 3,5t halt nur in ca.12m Radius um den kran bewegen.. und danach wirds weniger.. 

 

Ich würde die Vertriebler mal kommen lassen, und eine Mischung aus Miete/Vorführung machen,

der Händler kümmert sich um den Transport und halt die Maschine für 1-2 Wochen mieten,

damit man ein Gefühl bekommt ob das das richtige ist.  Stino Baukran kennt ihr ja schon.

 

bearbeitet von SirDigger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@Der.Zimmerer

Aus welcher Ecke seid ihr denn ?
Wir sind FB-GRU Händler und waren vorher Potain-Händler. 
Es gibt bei FB wirklich gite Krane, die sich vor nichts und niemand verstecken müssen.
Gerne könne wir uns auch mal zusammentelefonieren.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...