Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Baukran gesucht!


Der.Zimmerer

Recommended Posts

Edit: ...die L-Krane... man merkt bei folgendem Beitrag, ich bin eher auf die K-Serie eingeschossen

Aber die L-Serie... das ist die Serie, die von Liebherr z.B. für Zimmereien usw. gedacht ist.

 

...ich hab mal wegen der 4 Tonnen bei Liebherr nachgesehen... das wäre ein LH 53K

Max. Hakenhöhe 31,00 m

Max. Tragfähigkeit 4.200 kg

Max. Ausladung 40,00 m

Tragfähigkeit bei max. Ausladung 1.100 kg

... da wir davon vorletztes Jahr 2 Stück neu ab Werk gekauft haben kann ich dir sogar einen ungefähren Preis je nach Ausstattung & Zubehör von um die 170.000,-€ nennen.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Warum nicht einen Lkw mit Montagekran? 

Oder einen Rototeleskopen? 

Den kannst immer dahin stellen wo du Traglast brauchst, und bist wesentlich flexibler als mit einem Baukran.

Was beim eigenem  Baukranen gern über sehen wird ist die Logistik hinter dem Umsetzen,

Ich habe gerade einen euen Potain IGO 85 gekauft,

die Kranachsen hab Ich mir gespart, warum? 

Bei uns im Hochbau stehen die Kräne länger, zum auf/abbauen braucht es eh einen  geschulten Kranmonteur,

und für den Transport die Sondergenehmigungen, der Händler kommt mit einer Sattelzugmaschine,

die das ganze massiv verkürzt, gegenüber dem Trum was AKA da zeigt, was gerade bei engen Baustellen von Vorteil ist.

und Ich hab mir ausgerechnet das Ich mit dem Transport der ~40t Kontergewichte und Fußplatten schon selbst gut ausgelastet bin.

 

 

bearbeitet von SirDigger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

LKW mit Aufbaukran ist auch eine Lösung, und wie wäre es denn mit einem kleinen Autokran wie diesem hier. (<-- Link) Der ist wahrscheinlich recht teuer. Also doch trotzdem zu einem Baukran greifen. Das mit dem LKW Kran ist auch nicht ganz doof. Wie dieser hier. (<-- Link) oder auch der hier. (<-- Link)

Was sagt der Fachmann?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

... ich hab vor einigen Jahren mal mit einem Bekannten zusammen dessen Neubau fertiggestellt, nachdem die Baufirma Insolvenz angemeldet hatte.

Der beauftrage Zimmerer kam mit einem Mobilkran angefahren... den genauen Typ weiß ich nicht mehr, das war ein 2-Achser nur mit einer Krankabine von der aus der Mobilkran auch gefahren wurde. Außerdem -wichtig- konnte man den Kran per Fernbedienung steuern.

Von der Logistik, wie das @SirDigger erwähnt hat und ich auch schon aufgezählt hab - so mit Kranachse, Ausnahmegenehmigungen, Sachkundigem, usw. ist so ein Mobilkran als selbstfahrende Arbeitsmaschine mit Sicherheit einfacher & flexibler zu "händeln".

HD_001.thumb.jpg.222846cea09fe14d9ab281d90683cfe5.jpg

 

PS: ... zwar eigentlich dazu gedacht den passenden BKL-Mietkran zu finden, aber vielleicht doch ganz gut um aus den Anforderungen aus Ausladung und Traglast nen passenden Kran / Mobilkran zu finden.. https://www.bkl.de/kranfinder/

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...