Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Hält das Regal? 60kg an Rigipswand


ManInBlack85

Recommended Posts

Guten Morgen an alle Lesenden :)

ich habe da mal eine kurze Frage. Kenne mich leider selbst nicht aus. Habe mich bereits versucht online schlau zu machen und denke, was ich vor habe müsste funktionieren. Möchte aber natürlich auf Nummer sicher gehen.

Und zwar würde ich gerne im Homegym etwas an die Wand hängen. Es handelt sich um ein neues Fertighaus mit einfach beplankter Ripgips Wand.

Und zwar würde ich gerne ein "Regal" für Langhanteln aufhängen. Jede Hantel wiegt 20 Kg. Also 60 kg insgesamt, macht 30 kg Last pro Seite. Die beiden einzelnen Teile werden mit je 2 (einer oben, einer unten) Metall Hohlraumdübel festgemacht, Dazu hat das Ganze ja nur eine Tiefe von ca. 10cm.

Das sollte doch auf Dauer halten oder?

 

Vielen Dank vorab für die Antworten.

Gruß
Manuel

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ui, das hält bestimmt nicht. Kenne mich da nicht wirklich aus aber mein Baugefühl sagt "Auf keinen Fall"

Ich hatte mal eine ähnliche Sitution in einfachen Rigips und habe sie so gelöst.

Ich habe eine großzügig bemessene Holzplatte (MDF) an die Wand geklebt und zusätzlich mit ausreichen Dübeln in der Rigipswand verdübelt, sieht eigentlich auch gut aus wenn man sie noch lackiert. In die Holzwand kannst du dann ohne Probleme reinschrauben. Wenn die Holzplatte noch auf dem Boden aufsitzt muss die Wand noch weniger Gewicht tragen.

Du siehst was mit den Jahren passieren kann- schau dir den Thread über die abgefallene Betonwand auf der A3 an`- ist eigentlich nichts anderes.

 

Gruß und  viel Erfolg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee,

"in" der Wand verläuft auch links und rechts jeweils ein "Holzbalken" nach oben (wenn man das so nennen kann). Der hält ja nochmal mehr aus. Dann könnte ich so eine Holzplatte daran festdübeln und gleichzeitig auf den Boden stellen, dann könnte ich ja theoretisch dann auch so ein Regal wie oben statt für 3 Hanteln auch eins für 10 nehmen?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich Ja, wenn du den Balken kennst oder ihn selber gebaut hast. Nur dann kannst du selber einschätzen ob er trägt. Ich denke du must dich auf dein Bauchgefühl und gesunden Menschenverstand verlassen.

Bitte bedenke auch die Schockbelastung wenn du nach den Training müde bist und die Hantel ins Regal fallen lässt oder sie dir aus der Hand rutscht.

Da wird aus 100kg mal schnell 200kg.

 

Gruß

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre da auch sehr vorsichtig mit diesem Regal. Es ist doch sehr schwer. Ich würde da so vorgehen, wie Rookie das beschrieben hat. Vielleicht solltest du dir da auch fachmännische Hilfe holen. Es wäre nämlich sehr ärgerlich, wenn das Regal dann irgendwann runterfällt. Mir ist das mal bei einem Bild in einem Glasrahmen passiert. Mitten in der Nacht ist das runtergefallen und ich hatte natürlich den Schock meines Lebens... Ich wünsche dir aber auf jeden Fall viel Erfolg bei der Erweiterung deines Homegym 😃.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...