Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Selbstständigkeit im Nebenerwerb


Recommended Posts

Ich bin jetzt bereits seit Kindesalter auf dem Bau und nebenbei auch GaLa Bau tätig und studiere nun Bauingenieur, möchte aber eventuell einfach für den Nebenverdienst kleinere Arbeiten wie Pflastern oder Baggern, da vor allem mittlerweile immer mehr Bekannte oder auch Bauherrn bei mir nach solchen Tätigkeiten anfragen. Ohne nen Betrieb und Versicherung etc ist sowas in meinen Augen nicht möglich. 

Vorab ist zu sagen, ich weiß, dass das Thema  Selbstständigkeit hier immer wieder durchgekaut wird....und auch wie immer viele sich zum Thema "Pickupgärtner" austoben.

Mir gehts vor allem nicht darum, was wer wie machen soll oder wer wem die Arbeit wegnimmt oder so, sondern einfach mal ganz nüchtern, ob jemand mit Nebenerwerbserfahrung im Bereich Erdbewegung und GaLa Bau kurz mal vorstellen möchte, was denn so an Kosten auf einen zu kommen.

Was ich bisher weiß ist, dass ich zum Beispiel haftpflichtversicherungstechnisch mit 1500 rechnen sollte, aber viel mehr ist meine Frage: Wer will denn alles was vom Kuchen abhaben? Zum Beispiel HWK oder so

Wäre richtig hilfreich, wenn da jemand mit Erfahrung sprechen könnte und die ganze Sache mal ganz nüchtern für alle erklären könnte.

Dankeschön im voraus für jede Hilfe!

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Haftpflicht bitte mit Oelunfallversicherung !!!  HWK-  Weiter IHK,  Berufsgenossenschaft, Finanzamt

ggf. Sozialversicherung: KV RV BU AL PF  ist im Nebenerwerb mit (ggf. geringen) Kosten verbunden.

Baugeräte u. deren Reparatur u.Transportmittel. Hof/ Hallenmiete ??? Private Zusatzversicherungen ?

VG Dt

 

bearbeitet von O&K Spezi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung. Unten rechts gibt es ein Herzchen, wäre schön, wenn Du das noch nicht

angeklickt hast.

Von meinen Hinweisen musst Du ggf. mit Hilfe der Ämter das richtige für Deine angestrebte Tätigkeit

herausfinden. Viel Glück dafür. VG  Dt.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...