Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Hydraulikmeißel - Kaufempfehlung?


storebro

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines Hydraulikmeißels für meinen Sunward 1,8T Minibagger.
Es soll wohl auch sogenannte "Hochfrequenzmeißel" geben, habe aber bei Google leider nichts brauchbares darüber gefunden. Kennt jemand solche Meißeltypen auch aus der Praxis? Wie sind die Erfahrungen?
Die meisten Meißel, welche ich bis jetzt gefunden habe, arbeiten mit einer Frequenz von 500-1500 Schläge / Minute.

Ich bin gerne bereit Geld für einen vernünftigen Meißel auszugeben (geschenkt bekommt man diese Geräte ja nicht....), kenne mich aber ehrlich gesagt nicht gut genug aus, um das richtige Produkt und aus den verschiedenen Varianten den besten Mittelweg für mich zu finden. Den perfekten Meißel gibt es sicher nicht, dass ist mir bewusst.
Auch möchte ich nicht in eine Marketingfalle tappen.......

Die üblichen Verdächtigen habe ich bis jetzt ins Auge gefasst:
- Wacker-Neuson
- Häner
- Kinshofer
- Neumeier
- soosan

Meine Frage wäre, wer mit den verschiedenen Herstellern bis jetzt praktische Erfahrungen gesammelt hat? Welche Vor- und Nachteile gibt es bzgl. Konstruktion?
Welches maximale Gewicht sollte euren Erfahrungen ein Meißel bei einem Bagger mit 1,8T Gewicht haben?
Als Budget habe ich max. 4000€ eingeplant. Mehr möchte ich jedoch nicht ausgeben.

 

Danke für eure Zeit

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo, 

bis jetzt habe ich Atlas Cocpo Hammer eingesetzt. Sind Top Geräte aber Preis Leistung stimmen für mich nicht. Mein Händler hat mich von der Marke Rammer überzeugt und ich bereue es nicht. Zu deiner Maschine würde sehr gut der Rammer R01P passen, 4000€ brauchst du da nicht ausgeben. Einen guten Kontakt habe ich. Rammer ist ein Finne, ich habe einige Finische  Maschinen im Einsatz und bin von der Qualität der Finnen überzeugt.

 

Grüße

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...in der Herstellerauflistung fehlt mir Montabert ... neben 2 oder 3 Atlas Copco Meißeln hatten wir für den Kubota KX036 und KX018 mit MS01 nen SC12, für die KX101 und KX057 mit MS03 die SC22 und SC28, für die KX088 und nen Terex TW85 mit MS08 einen SC36, für die Mobilbagger (MS/HS 10) nen V900 und die Kettenbagger (verachtert CW40) einen V1800 eingesetzt... alles problemlos... Gewaltschäden, wie abgebrochene Meißel durch "Hebeln" mit dem Meißel und Schäden an Dichtungen durch falsche Einstellungen am Trägergerät mal ausgenommen.

 

Für ein Tragergerät mit 1,8to. wäre nach den Angaben auf der Homepage der Montabert SC12 oder SC16 richtig... je nachdem welche Ölmenge der Minibagger liefern kann.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Nein, den R02p habe ich an den Madchinen 2,5 -3,5 to. im Einsatz. Der ist zu groß, es muss ja auch hydraulisch passen. Da holst du mehr Leistung aus dem R01P weil er passt. Schau dir den kleinen Klotz an, mehr willst du nicht an deinen 1,8er hängen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...