Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Kubota KX019-4 Hubkraft


Toni1234

Recommended Posts

Hallo, 

kann mir zufällig jemand sagen wie viel der oben genannte Minibagger geben kann? 
Mir geht es darum eine 300KG Rüttelplatte auf einen Autoanhänger und 280KG Stele mit dem Kubota zu bewegen. 
Vielleicht kann mir ja jemand sagen was er maximal geben kann. 
Ich danke im Voraus für eure Hilfe. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ein Hubdiagramm findest du überall auch in der Bedienungsanleitung. Setz dich in die Kabine und schaue auf die linke Seitenscheibe (Aufkleber).

Das müsste noch gehen, die meiste Hubkraft hast du vorne über das Planierschild. Mit dem kannst du die Maschine auch jederzeit Zeit abfangen. Beim drehen seitlich musst du schon aufpassen, je nach Auslage. Heb nur kurz über dem Boden und schaue was der Bagger macht. Mit jeder Bh. lernst du die Kiste besser kennen und kannst bald gut einschätzen was geht.

 

Viel Spaß damit

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...lt. Hublasttabelle müßte er die 300kg nicht nur übers Schild sondern auch über die Seite packen... da sind bis zu einer Hubhöhe von 1,0m 400kg angfegeben.

https://kbm.kubota-eu.com/constructionmachinery/wp-content/uploads/sites/4/2017/03/KX019-4_ger_L_compressed-for-website.pdf

Wobei man beim Verfahren von solchen Lasten in den Grenzbereichen eines Baggers sehr Vorsichtig sein sollte... steht der Bagger z.B. beim Anheben mit den Kettenspitzen günstig auf einer Erhebung und fährt man mit der angehobenen Last über die Erhebung hinweg, wird mit jedem Zentimeter den man fährt der Stand ungünstiger und plötzlich kippt der Bagger nach vorne über die Erhebung hinweg... das kann gepaar mit einer Panikreaktion des Fahrers der Impuls sein, der die Maschine komplett umwirft.

Der bayerische Innenminister hat das vor Jahren bei einem Spatenstich mit einem Liebherr R944 mal medienwirksam vorgeführt, wie man einen kippenden Bagger durch eine in der Panik blöde / falsche Reaktion komplett umschmeißt... statt den beim Drehen kippenden Bagger einfach auf dem Löffel zu stützen hat er in Panik den Oberwagen weiter-/weggedreht - https://www.youtube.com/watch?v=hyFMjIwcLC4

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...