Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Kramer 416s fährt nicht mehr Rückwärts


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin Freizeituser der Maschine zum wiederholten privaten Hausbau, beruflich Verwaltungsbeamter - allerdings mit recht gutem techn. Verständnis - habe schon bei Traktorreparaturen geholfen (Kupplung, Bremsen, Achstrichter). Mein Standort und der der Maschine ist im Bergischen Land ca. 30 km von Köln entfernt.

Mein Kramer 416s Baggerlader, Bj. 1992, 4800 h, fährt seit kurzem nur noch vorwärts. Der Defekt trat plötzlich auf, ich hatte mich festgefahren und versucht durch vor- und zurückfahren freizukommen. Nach drei bis vier Versuchen stellte ich fest, dass er bei Rückwärtsfahrt keine Antriebskraft mehr hat und zog mich mit dem Baggerarm raus. Vorwärts ist alles wie immer.

Habe die Maschine dann aufgebockt und die Räder gedreht. Keine "verdächtigen" Geräusche aus dem Getriebe. Die Druckanzeige bei Vor- und Rückwärtsstellung zeigt jeweils ca. 18 bar an, also vollen Druck.

Hat jemand so einen plötzlichen Defekt schonmal gehabt? Evt. die Druckölkupplung? Aber warum fährt er dann überhaupt noch? Bin relativ ratlos. Wir haben zwei von den Dingern und noch nie Problem gehabt.

Für Tipps und ggf. Bilder wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

bearbeitet von donrauschy
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...