Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Asbest im alten Kellerputz?


Leonidoules

Recommended Posts

Hallihallo und guten Abend.

Auf Grund eines Feuchteschadens waren wir gezwungen den Putz der Kellerwand runter zu reissen um die Wand richtig zu trocken.

Bei der Arbeit haben wir uns die Frage gestellt: Das Haus ist von 1965. Kann es sein dass Asbest im Putz verbaut ist? Kennt sich jemand damit aus? Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Vor 20 Jahren wurde ein 2ter Putz über dem alten Putz verputzt.

Haben beim abklopfen des Putzes selbstverständlich eine Feinstaubmaske benutzt, obwohl trotzdem ein wenig Staub durchkam dank meiner Riesennase 😁

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Screenshot_20201108_195050_com.android.gallery3d.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Guten Morgen, 

leider lassen sich Asbestfasern mit bloßem Auge nicht erkennen. Wenn du absolut sicher sein möchtest müsstet du durch einen Gutachter eine Probe ins Labor geben lassen. In aller Regel enthalten Putze und Spachtelmassen (wenn überhaupt) Asbestgehalte unter 1%, sodass bei der Probenahme bzw. Abgabe im Labor auf die Nachweisgrenze 0,001% hin analysiert werden sollte.

bearbeitet von CAT...330cl
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Frage: Wir haben ungefähr 2 Quadratmeter Putz abgehauen. Bei einer Konzentration unter 1%:

Ist das eine Belastung die als kritisch anzusehen ist? Heisst das ich muss ein speziellen Unternehmen rufen das die Sachlage überprüft und z.B die umliegenden Wände etc reinigt?

Puh ich liebe ja das Handwerken, aber dass solche Gefahren lauern nur wenn man den Putz abschlägt hätte ich nicht gedacht 🥵

Die Arbeit dauerte ca. 1,5h mit Feinstaubmaske FFP2

Danke für eure Hilfe!!!!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Asbestfasern können schon in kleinen Mengen schädlich sein. Sie setzen sich in der Lunge fest und können Lungenkrebs verursachen. Eine Faustregel für die Menge gibt's nicht. Früher wurde das Zeugs mit der Kreissäge oder FLEX geschnitten. Die Arbeiter standen im "Nebel" und haben die volle Dröhnung ab bekommen. Der eine hatte nic, der nächste ist daran gestorben

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...