Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.228

Kosten für 30m lange Stützmauer


Manfred111

Recommended Posts

On 21.10.2020 at 01:40, Aka schrieb:

„Oh, oh, oh dat wird teuer“... :D

Ich kalkuliere jetzt einfach mal mit Winkelstützwand-Fertigteilen... da kost einer mit 1,0m Breite ca. 260,-€ x 30 Stk. = 7.800,-€

Dazu ca. 1/2 m³ Beton pro 1m / pro 1 Fertigteil zum Setzen... 0,5 x 30m x 100,-€ = 1.500,-€... Richtung 2.000,-€, falls der ein oder andere m³ mehr eingebaut wird.

...fehlen noch Erdarbeiten + Setzen der Fertigteile (Bagger mit Fahrer, mehrere Tage), 1-2 Facharbeiter über mehrere Tage, Drainage (Material), ein paar Fuhren Schotter z.B. 16/22 für Drainage / zum Hinterfüllen, ggf. nicht brauchbares / verdichtungsfähiges oder überzähliges Aushubmaterial abfahren, Andecken mit Mutterboden...

...ich würde jetzt mal aus der Hüfte geschossen gute 20 bis 25.000,-€ schätzen. Bei Ortbeton mit Schalung vielleicht je nach Boden noch eine gerechnete Statik und ein Bewehrungsplan und im Vergleich zu Fertigteilen würde ich mit Mehrkosten rechnen... ist einiges an Aufwand.

Da noch ein paar Zaunpfosten dran zu dübeln... naja, ich sag mal 100,- bis 150,-€ pro Meter... wären dann nochmal 3 bis 5.000,-€

 

Das größte Problem dürfte sein in der aktuellen Baukonjunktur überhaupt eine Firma mit freien Kapazitäten zu finden... was sich mit Sicherheit auch nochmal im Preis niederschlagen dürfte.

Hey Leute,

Ich stimme mit diesem Beitrag überein. Leider sind dies keine geringen Kosten. Natürlich hängt das alles von Ihren individuellen Bedürfnissen ab, aber Sie sollten die Kosten einkalkulieren. Mein Tipp: Nach Rücksprache mit der Baufirma sollten Sie ca. 30% auf den Preis aufschlagen. Leider fallen dabei oft zusätzliche Kosten an, so dass Sie dies im Hinterkopf behalten sollten.

LG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...