Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Pflanzring-Mauer 1,50m hoch


dadmin_jones

Recommended Posts

Hallo liebe Bauprofis,

ich hätte mal eine Frage an euch:

 

Ich bin gerade dabei an der Grundstücksgrenze meines Hanggrundstücks eine Art Stützmauer zu bauen, um mein Grundstück an der tiefsten Stelle 1,50m Höhe mit Erde zu befüllen und zu verdichten.

Folgendes ist geplant bzw. größtenteils auch schon begonnen:

Zum Bau der Mauer bediene ich mich an Pflanzringen der Marke KANN mit Durchmesser 48cm, Höhe 25cm und Tiefe 38 cm. Die Mauer soll 25m lang und 1,50m hoch werden - folglich 6 Pflanzringe senkrecht aufeinander gesetzt. Die Pflanzringe sind hierbei an den runden Seiten ineinander "verkeilt". Unter der Mauer befindet sich ein Beton-Fundament mit 80cm Tiefe und 60cm Breite, das mit 10er Moniereisen bestückt ist (Drainage mit Kies ebenfalls vorhanden). Ebenso ist in jeder waagerechten Pflanzring-Reihe und in jeder senkrechten Pflanzring-Reihe mindestens ein 10er Moniereisen eingesetzt und alle Pflanzringe sind ausbetoniert. Da das Grundstück selbst mit Erde befüllt und verdichtet wird, besteht meiner Meinung nach dann weder Hang- noch Verkehrsdruck.

 

Ein Bekannter, der vor 6 Jahren ebenfalls auf seinem Grundstück aus Pflanzringen Mauern bis 2,00m Höhe gebaut hat und hierbei sogar noch ein wenig Hangdruck hat, meinte, dass mein Vorhaben kein Problem wäre.

Im Internet wird jedoch oft von solchen Vorhaben mit Pflanzringen abgeraten.

 

Wie würdet ihr mein Vorhaben - auch in statischer Hinsicht - beurteilen? Ich bin mir mittlerweile etwas unsicher. 

 

 

Danke und Grüße

Daniel

bearbeitet von dadmin_jones
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ok. Ich verstehe.

Mir ging es auch mehr darum, ob vielleicht jemand schonmal ein ähnliches Projekt durchgeführt hat oder vielleicht jemand der Meinung ist, dass so etwas garnicht funktioniert (wenn ja, warum).

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@SirDigger:

Vielen Dank für die Auskunft.

Mein Ziel ist es eben, so wenig wie möglich vom Grundstück zu verlieren.

Meinst du, es würde funktionieren, wenn ich nach den drei senkrecht aufeinander gestapelten Pflanzringen die anderen drei Pflanzringe ca. 15cm nach hinten versetzt wieder aufeinander staple? (Also so, dass ich im Endeffekt nur eine Stufe drin habe).

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...