Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.155

Röben Klinkerriemchen gerissen, Risse in Klinker


HarryNord

Recommended Posts

Hallo zusammen, wir haben uns 2018 ein Haus bauen lassen und mit WDVS und Röben Manchester Klinkerriemchen bekleben lassen. Nach einem Jahr sind die Eckriemchen an allen 4 Hausecken gerissen. Alle beteiligten Stellen sich stur.

 

Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht und kann berichten oder helfen? 

IMG-20200924-WA0020.jpg

IMG-20200924-WA0019.jpg

IMG-20200924-WA0018.jpg

IMG-20200924-WA0015.jpg

IMG-20200924-WA0014.jpg

IMG-20200924-WA0017.jpg

IMG-20200924-WA0016.jpg

IMG-20200924-WA0022.jpg

IMG-20200924-WA0021.jpg

bearbeitet von HarryNord
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Harry

 

Wenn ich das richtig verstehe wurden da dünne Klinker auf eine Aussenwärmedämmung geklebt, richtig ?

Ich habe gerade 8 Hochhäuser gemacht wo die ersten 3 Geschosse auch mit Klinkerplatten auf WDVS ( Steinwolle ) geklebt wurden.

Gemäss Vorgaben des Systemhalters mussten wir in allen Gebäudeecken sowie auch in der Horizontalen Bewegungsfugen ausbilden.

Die Risse sehen mir stark danach aus als dass diejenige Fassade welche der Sonne ausgesetzt ist durch die Wärmeausdehnung "gestossen" hat und so in den

Ecken den Riss verursacht hat.

Anbei 2 Bilder unserer Fassade.

 

Beim einen sieht man ganz gut wie die horizontale Bewegungsfuge im Feld als Zick - zack durch die Wand läuft.

 

An den Ecken ist jeweils auch eine nach oben durchgehende Bewegungsfuge,

Gerade dunklere Klinker erhitzen sich bei Sonenneinstrahlung doch sehr stark ( kann bis zu 70° sein ) und wenn an einer Ecke 2 Fassaden zusammenlaufen wovon die eine von der Sonne angestrahlt wird und die andere nicht dann gibt das in der Ecke unweigerlich Spannungen. Zumal bei geklebten Klinkerplättchen die Oberflächenwärme nicht nach hinten abgegeben werden kann weil da ja die Dämmung liegt in Gegensatz zu herkömmlich gemauerten JKlinkern. Aber auch bei gemauerten Klinkern müssen die Ecken mit Bewegungsfugen ausgebildet sein.

 

Ich würde mir da auf jeden Fall einen Sachverständigen zu Rate ziehen wenn DU mir den Ausführenden nicht weiter kommst......

 

6.jpg

7.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tunnelmani, vielen Dank für dein Info. 

 

Es wurden ca 14mm starke Röben Riemchen auf harte WDVS geklebt. Es sind jeweils an den 4 Hausecken nur die Eckriemchen gerissen. 

 

Ablauf war so: 

Ich habe das Material als System vom Baustoffhandel gekauft und der Mauter hat das WDVS samt Riemchen und anschließender Verfugung ausgeführt.

 

Röben sagt kein Materialfehler. 

Maurerbetrieb sagt es muss keine Fuge bei Riemchen rein. 

Von einem Maler habe ich erfahren das es eine Bauaufsichtliche Zulassung für das System wie mir vom Baustoffhandel verkauft geben soll, aber Baustoffhandel sagg nur alles i.o.

 

Somit sitze ich da...

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sind die Hinweise vom Kollegen "tunnelmani" ja nicht von der Hand zuweisen. In der Konsequenz ist nicht relevant was der Maurer sagt sondern entscheident sind die Verarbeitungsrichtlinien des Herstellers, die ich mir direkt und schnellstens bei ihm besorgen würde. Dort bekommst du auch die Bauaufsichtliche Zulassung. Dumm ist nur wenn Verarbeiter und Lieferant keine angefordert und deshalb nie in eine reingesehen haben, und auch nie in eine Verlegeanleitung.

Natürlich können auch Fehler bei der Verarbeitung des WDVS (mit) eine Rolle spielen, bspw. eine zu geringe oder keine Verzahnung der Platten bei der Eckausbildung oder Mängel bei deren Gewebeüberdeckung. Und wenn's ganz dumm läuft sind Verarbeitungsmängel bei der Verlegung des WDVS und der Riemchen die Ursache.

 

 

bearbeitet von Form 8A
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...