Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Atlas 62E Bj.93 Sonderbarer Fehler Fahrantrieb


stromdieb

Recommended Posts

vor 7 Stunden, atlas-spezi schrieb:

moin

überdreht hat der motor, weil vermtl. in der kopfdichtung ein loch war und er öl verbrannt hat....gängiger fehler beim 1011er.....ihr hattet nur glück, daß die KW nix abgekriegt hat......und das langsam fahren kommt vermtl. von den stellkolben der fahrpumpe...ist ebenfalls ein beliebter fehler der bpv-hpf.....haben wir sehr oft !
mfg

atlas spezi

Hallo Atlas Spezi.

Also ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, aber hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?

Ich schrieb das der (Diesel)Motor überdreht ist, weil Kunde den Luftfilter mit Bremsenreiniger geflutet hatte.

Ferner schrieb ich, das wenn ich die Leitung der Füllpumpe direkt von der Position des  Messanschlusses des Ölfilters an den Fahrmotor klemme, das er dann schnell fährt.

Ich nehme mal an das bei einem Defekt der Verstellung der Schwenkplatte Pumpe, auch der Langsame "Gang" betroffen wäre, aka Kraftlos.

Ich setze mich morgen mal hin und markiere das Bauteil welches ich als Fehlerquelle Nr1 einstufe im Hyd.Plan. Vielleicht kann mir ja jemand erzählen WO das ding sitzt damit ich es mal unter die Lupe nehmen kann :)

Danke trotzdem für all die Mühe ;)

PS:

 

Ich fasse nochmal kurz das Problem zusammen, da es sich ja nun doch über mehrere Beiträge erstreckt.

1.)Der Dieselmotor wurde von mir bereits überholt und läuft 1a.

2.) Der Steuerdruck, welcher die Schwenkplatte Pumpe bedient, und ebenso den Fahrmotor erreicht im Leerlauf ~2 Bar und steigt beim gasgeben auf 10 Bar (Vollgas)

3.) 10 Bar reichen offenbar nicht aus, um die Schwenkplatte MOTOR zu bewegen.

4. )Ich habe den Motor zerlegt, und konnte keine Offenkundigen defekte feststellen. ( bin aber kein Fachmann für Linde )

5. ) Wenn ich mir am Ölfilter den Fülldruck nehme und direkt auf den Motor klemme ( 18 Bar ) fährt er schnell.

6. ) warte bis ich den Hyd. Plan passend eingefärbt habe :) ( Montag gegen Nachmittag ) Ich verlinke den hier.

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

weil würde er den steuerdruck im Fahrmotor verliehen , würdest du auch nicht mit dem speisedruck schnell fahren können . Der steuerdruck wird ja durch den speisedruck erzeugt .

wenn du den Anschluss blind machst und an der Pumpe misst wie viel steuerdruck hast du dann ? 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Lucasj schrieb:

weil würde er den steuerdruck im Fahrmotor verliehen , würdest du auch nicht mit dem speisedruck schnell fahren können . Der steuerdruck wird ja durch den speisedruck erzeugt .

wenn du den Anschluss blind machst und an der Pumpe misst wie viel steuerdruck hast du dann ? 

Völlig richtig! Der Steuerdruck wird durch den Speisedruck erzeugt, und über ein ich nenn es mal Hydraulisch betätigtes Proportionalventil verteilt.

Der Steuerdruck teilt sich INNERHALB der Pumpe auf in den Steuerdruck Motor und Schwenkplatte Pumpe.

Wenn ich den Anschluss Blind mache, habe ich drehzahlabhängig 2-10Bar anliegen, unabhängig davon ob der Motor nun mit drann ist oder nicht.

Das ist an sich schon Interessant, da der Speisedruck 18 Bar ist, wo bleibt der Rest?!

Wie schon geschrieben, ich setze mich morgen mal hin und zeichne den Weg des Öls in den Plan und Poste den hier.

Ach Sch.... egal, ich setze mich JETZT hinund mach das.

Der Upload hier funktioniert leider nicht, hier die Alternative : https://www.directupload.net/file/d/5948/84k8k4bz_jpg.htm

Ich habe dort das Bauteil eingezeichnet was mir Kopfschmerzen macht, und den Weg des Öls.

Und Ja, das würde bedeuten das eine Menge Öl bei den Stellkolben der Pumpe verloren geht.

Da das Zerlegen und Instandsetzen der Pumpe wohl wieder in den 3-4 stelligen Bereich geht, kommt mir die Lösung mit dem Magnetventil immer näher :D

 

bearbeitet von stromdieb
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

für mich ist es das DA regelventil welche proportional zur Motordrehzahl den Speisedruck zur stellkammer leitet . Eines kann ich dir mit überzeugung sagen da ich selber schon atlas Lader mit dieser defekten Pumpe hatte (Arbeite bei Atlas hannover) Die Pumpe weißt oft einen total hohen verschleiß im Bereich der 4 stellkolben auf / messingplättchen welche die kolben mit der schwenkscheibe verbinden . dadurch würdest du definitiv einen steuerdruckverlust haben . Am mittwoch kann ich dir genau sagen welches Ventil es ist und wie hoch der Steuerdruck sein soll . 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...