Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Auffahrt für Radlader zu schmal? Bitte um Einschätzungen.


Der Rabe

Recommended Posts

Hallo zusammen; 

Gerade angemeldet und schon die erste Frage :).

Auf dem Foto ist eine Auffahrt abgebildet, über die Paletten mit Einem Radlader (Knicklenker) hochgefahren werden soll. Nun ist die Auffahrt nur 210-220 cm breit. Je nachdem an welcher Stelle man misst. Der Radlader wäre 185-190 cm breit. Nennenswerte Erfahrungen im Führen einer solchen Maschine habe ich nicht. Wie soll es auch anders sein :/:D

Haltet ihr es für realistisch, die Paletten hier hochzufahren, ohne vorprogrammiertes Unglück? Natürlich ist es via Foto schwer einschätzenbar aber der ein oder andere wird bestimmt etwas Erfahrung haben und mir entweder davon abraten oder eben nicht. Bin über jede Antwort dankbar.

Schönen Sonntag noch.

Viele Grüße 

Marvin

20200913_131643.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

...keine Ahnung wie gut du als -deiner eigenen Einschätzung nach- Laie im Radladerfahren sein wirst - da wird dir auch sonst keiner helfen können.

Aber ein Unglück wirds nicht gleich geben... im unteren Bereich gleicht das notfalls der Maschendrahtzaun aus und rückt mit jeder Fahrt / jedem Anecken ein paar Zentimeter weiter zum Nachbarn und im oberen Bereiche drückts halt diese "Randplatten" ein wenig. :D

Ggf. halt einen kleineren Radlader besorgen... ich hatte z.B. mal für einen Einsatz (Pflasterarbeiten) auf einer Tiefgarage, wo uns der Statiker nur mit einem max. 3,0to. Lader drauf lassen wollte einen Kramer WL28 angemietet... der ist nur 1,25m breit, wie ich grad hier (klick) nachgeguckt hab.

Ansonsten würde ich versuchen die Fläche ein wenig zu planieren, damit der Lader nicht ständig hin- und herschlägt, wenn er sich "Schlagloch ab" und "Hügel auf" die Fuhrt mit einer Palette auf der Gabel nach oben kämpft.

bearbeitet von Aka
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 🙂

 

ich würde mich meinen Vorredner anschließen. Als Laie ist es vllt ein wenig schwieriger dort ohne Schäden hoch und runter zu kommen, aber es definitiv machbar mit einem Radlader Paletten nach oben zu fahren.

Ich wäre ebenfalls der Meinung die Fahrtstrecke einzuebenen, sodass es angenehmer zu fahren ist. Darüber hinaus ist dies auch für die Paletten besser, da diese bei jedem Schlagloch ebenfalls je nach Geschwindigkeit Schlägen ausgesetzt sind.

Auch die Idee eines kleineren Radladers wäre zu überlegen. Je nach Gewicht deiner einzelnen Paletten solltest du wenn möglich auf ein kleiners Modell mit mehr Spielraum an den Seiten Ausschau halten.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

lege auf der Straße/ Parkplatz/ unebene Fläche/ rechts und links vom Lader einen langen Balken und fahre mehrmals durch.

auf einer Wiese dicht an an einem Zaunfundament einer Seite auf ca. 70 mtr abschieben habe ich sein lassen.

lader sind mir nicht unbekannt, bin aber kein ausgesprochener Laderfahrer.

wie schon geschrieben, ein Schmalspurlader der das Palettengewicht tragen kann ist die bessere Lösung.

Liegt die Nachbareinfahrt tiefer, wirst Du einen neuen Zaunsockel gießen müssen.

Aber nichts ist unmöglich.  Vg Dt.

und mit Last nur wenig die Lenkung einschlagen !!!! sonst kippen die Dinger um !!!

bearbeitet von O&K Spezi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Also mittlerweile ist es schon geschehen 😁. Für heute war bereits ein Radlader angemietet. Geplant war ein kleinerer von 160 cm Breite, welcher dann doch nicht verfügbar war sondern nur der Große. Das Lieferdatum der Paletten, Natuestein, 1 t pro Palette, war fix für heute. Hättet ihr mir jetzt alle dringlich davon abgeraten, hätte ich die erste Fahrt wohl nicht gewagt. Lieber nen Radlader nen Tag ungenutzt stehen haben als die Garage in Trümmern mit nem gekippten Radlader onTop😅. Aber es hat alles gepasst 👍. Und das ganze 22 mal.

Nochmal danke für eure Antworten.

Viele Grüße 

Marvin

Screenshot_20200914-225735_Video Player.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...