Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Kubota KX016-4 Schnellwechsler funktioniert nicht


ThomasPro

Recommended Posts

...der obige Schaden hat uns z.B. nichts gekostet. Neben unseren Photos hat der Monteur, der das wieder geflickt hat ebenfalls Bilder gemacht und in seinem Bericht vermerkt, dass das Kabel keinesfalls fachgerecht verlegt ist und der Schaden daher nicht von uns zu vertreten ist.

Ich hab gesagt, eigentlich müßte da jetzt ein Bautrupp her, der in dem ganzen Bereich / Gebiet die Versorgungsleitungen / Hausanschlüsse kontrolliert / ausgräbt und fachgerecht verlegt... ein Hausanschlußkabel 20cm unter der Grasnarbe ist ja wohl ein Witz - laß da mal einen Anwohner / Kinder nur nen Zelthering reinschlagen.

PS: ...einen lustigen Kabelschaden hatten wir mal in meiner ehemaligen Firma... da hat der Elektriker, als er für ne Baustelle den Stromkasten aufgestellt hat beim  Einschlagen vom Erdungsstab eine 20KV-Leitung erwischt, aber zum Glück nicht komplett sondern nur die Isolierung + 1 Ader so angekratzt, dass der Schaden durch irgendwelche Messungen erkannt wurde.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ist schon ein paar Jahre her aber damals habe ich selber im Lohn etwas gebaggert. Das erste was ich abgeschlossen habe war eine Tiefbauvers., unglaublich was das kostet kann wenn man eine Leitung erwischt. Ich kenne es aber nur so, wer baggert/beschädigt  ist schuld und muss zahlen. Es gibt natürlich für alles Vorschriften/Richtlinien aber das Risiko trägt der Tiefbauer. Es gibt klare Richtlinien wo und wie tief eine Erdgasleitung liegen soll, wenn du sie anbaggerst bist du trotzdem schuld.

Gruß in die Runde

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, cuprapit schrieb:

Bist du in der Nähe einer Ferngasleitung dauert es nicht lang steht einer da und fragt was da gemacht wird( Strecke wird täglich mit dem Heli abgeflogen)

 

Den Hubschrauber hatte ist auch schon mal auf meiner Baustelle gelandet. Bei uns läuft die Kerosinpipeline die verschiedene Kasernen/Fliegerhorste versorgt.

Die läuft ganz unscheinbar durchs Land und bei uns unter einem kleinen Gewerbegebiet auf dem ich nur ein wenig gegründet habe um Pflaster zu verlegen. Wenn die von oben einen Bagger sehen der nicht angemeldet ist wird man sofort überprüft. 

War lustig 😁

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich das es lustig war wir sind immer angemeldet man kennt sich dann auch nach einer Weile 

Aber wie du sagst wer beim Baggern was beschädigt der muss gerade dafür stehen - es wird zwar alles bildlich festgehalten und dokumentiert aber die Rechnung kommt trotzdem 

Schlimm sind die gespülten Leitungen/ Glasfaserleitung die war mal 1.30m außerhalb der Pläne gelegen. Mussten wir auch bezahlen 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

So eine Rechnung würde ich zurück schicken und dem jeweiligen Versorger mit der Begründung "keine fachgerechte Verlegung" bzw. "dass die von ihm eingeholten Spartenpläne falsch sind" um die Ohren hauen.

Das müßte vermutlich nur mal einer bis zu einer höchsten Gerichtsentscheidung durchfechten... ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Richter da mitgeht, wenn selbst die vom Versorger gestellen Pläne -ergo Angaben zur Lage seiner Leitungen-  nachweislich falsch sind bzw. wenn die Leitungen dermaßen eklatant entgegen jeder Norm & auch gesundem Menschenverstand verlegt wurden.

Inzwischen vergräbt jeder "ich nix spreche deutsch" als Sub im Auftrag der Versorger zu Dumpingpreisen irgendwelchen Krempel auf öffentlichem Grund & Boden nach Norm "Chaos", "paßt schon", "Hauptsache irgendwie unter der Erde" und der, der diesen Mist später mangels anständiger Dokumentation bzw. Verlegung nach Norm per Zufallsfund ausm Boden holt soll dafür haften... ich glaub da wirds Zeit, dass sich mal einige auf die Hinterfüße stellen und den Versorgern dieses Geschäftsgebaren um die Ohren hauen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...