Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.235

Kubota KX016-4 Schnellwechsler funktioniert nicht


ThomasPro

Recommended Posts

Tja, da wird immer wieder versucht das Rad neu zu erfinden bei den Auto Wechslern. 100% Sicherheit wird es nie geben. Beim Lenhoff System hat man eine sehr gute optische Kontrolle ob das System verriegelt ist, bei den Symlock Löffeln muss man schon genau hinschauen. Aber auch beim manuellen System wurde ich gerade angelenkt als ich den Löffel gerade angehoben habe um in bequem zu verriegeln (tel, natürlich). Nach einem längerem Gespräch habe ich nicht mehr dran gedacht das der Löffel noch lose ist, er viel dann zum Glück sofort ab in den Dreck. Das Restrisiko Mensch bleibt immer ! Aus diesem Grund jage ich jeden zum Teufel wenn ich gerade die Schaufel wechsel oder lege sie ab neben den Stiel und fange nochmal  neu an.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Zum Thema "Ablenkung, Gespräche & dummes Gequatsche" ...in meiner ehemaligen Firma hat mal ein Baggerfahrer auf nem Mobilbagger einen Mitarbeiter mit einer Rüttelplatte (Wacker DPU 6555) umgehauen.

Die Rüttelplatte mitm Bagger aus dem Graben gehoben und abgesetzt... abgelenkt durch irgendwelche Leute / Gespräche hat der Fahrer nicht mitbekommen, dass keiner die Rüttelplatte ausgehängt hat. 

Als  es weiter ging hat er einfach Vollgas losgeschwenkt -wo man sich echt fragen muß, wie hirnverbrand & dämlich man sein muß um so etwas zu machen- und die Rüttelplatte flog wie eine Abrißbirne am Kettenkarussell im Tiefflug über die Baustelle und hat einen Mitarbeiter im Brust / Bauchbereich fontal erwischt... der ist dann zu allem Unglück noch rückwärts eine etwas steilere Böschung in eine Baugrube runter geflogen - zum Glück nicht tot.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke für die Tips, nach mehrmaligen schütteln der Schaufel und ein wenig Überzeugungsarbeit mit dem Hammer funktioniert der Schnellwechsler, war wohl doch irgendwie verkanntet. 

Warum Verachtert? Wie schon erwähnt hab ich nicht soviel Ahnung von Baggern und hab mich über alles Mögliche, bei Baggern, schlau gemacht, hab mir aber keine Gedanken über den Wechsler gemacht. Der Bagger stand halt mit dem Wechsler und 3 Schaufeln beim Händler, also hab ich den so genommen.

Nochmals danke für eure Hilfe, jetzt kann ich mich erst mal mit dem Bagger vertraut machen, bis ich dann demnächst meine Großbaustelle zuhause anfange, bin mal gespannt ob ich das alles so hin bekomme wie ich mir das Vorstelle.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...üben... üben ... üben... Grabenräumer dran, Tank voll machen und planieren... planieren... und nochmal planieren... nach ein paar 1.000m² Planum wird das schon :D

Einfach mal langsam anfangen, keinen Druck / Streß machen bzw. sich machen lassen... lieber etwas langsamer mit Gefühl baggern / fahren und nicht anecken, nix kaputt machen... einmal in der Hektik gefahren & falsche Richtung erwischt (da wo das Stützschild ist gehts vorwärts), geschwenkt & angeeckt... da reißt man mit nem Bagger schnell ganze Gebäudeecken ein -gut mit nem 1,5 Tonner, wie es der KX016 ist vielleicht nicht ganz, aber teure Schäden kann man damit auch anrichten und gefährlich kanns auch werden.

Und ganz wichtig... im Erdboden gibts viele Sachen, die man abreißen kann... Gasleitungen, Stromleitungen, Telefonleitungen, Wasserleitungen, Abwasserleitungen,... uvm. ... also nicht einfach losbaggern, sondern ggf. entsprechende sog. Spartenauskünfte beim örtlichen Energieversorger, der Telekom, Stadtwerke,... usw. einholen / besorgen.

Abwasser läßt sich noch mit Überschubmuffen lösen... Schmutzwasser ist nicht schön, Regenwasserleitung geht. Bei einer Wasserleitung wirds feucht und es ist gut, wenn man entweder selbst schnell nen Schieberschlüssel zur Hand hat oder am besten die Telefonnummer von einem schnellen Wasserwart.

Bei Telefonleitungen macht man sich in der Nachbarschaft, etc. unbeliebt... auserdem kommen da ein paar Kosten auf einen zu.

Strom... nicht gut v.a. wenns ne stärkere Leitung ist... wir haben z.B. dieses Jahr schon eine abgeschält...  da haben wir für die Gemeinde einen Gehweg saniert und wollten grad mitm Grabenräumer den vorhandenen Schotterunterbau / bzw. Dreck ein paar Zentimeter abziehen um neue Randleistensteine zum angrenzenden Grundstück zu setzen... ei, was glänzt den da so schön, ca. 30cm ab OK Asphaltdecke also ca. 20cm im Schotter lag da die Stromleitung, direkt auf der Grundstücksgrenze. Davon gewarnt haben wir dann noch mehr "lustig verlegte" Kabel gefunden... und nicht beschädigt - trotzdem irre wie da die Leitungen verlegt wurden.

Und bei Gas... das ist der Supergau, so mit Feuerwehr, Energieversorger, usw... wird auch richtig teuer.

IMG_1881.JPG

IMG_1884.JPG

IMG_1889.JPG

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wir arbeiten ja auch viel für ein Energieversorger aber ohne Spartenpläne geht da nix. Wir machen da dann auch nicht auf. Wenn da z.b eine 20KV drinn liegt

bekommst du ja auch erst dann vom Stromer eine Einweisung bzw sie wird vorher abgeschaltet. Auch wenn du Pläne hast sollte man sich darauf nicht verlassen

Warnbänder/Sand usw gibt es nicht so oft,deshalb immer mit Gefühl baggern -Schicht für Schicht . Bei der Telekom kostet z.b ein verursachter Schaden bei uns immer 500 Euro egal ob die Iso verletzt worden ist oder das Kabel auseinander gerissen ist

Bist du in der Nähe einer Ferngasleitung dauert es nicht lang steht einer da und fragt was da gemacht wird( Strecke wird täglich mit dem Heli abgeflogen)

Im privaten Bereich wird es dann spannend weil da hat nur der Besitzer die Pläne im Kopf

Wie gesagt immer mit Gefühl baggern sonst kanns teuer und gefählich werden

 

bearbeitet von cuprapit
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...