Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Mikrorisse Hydraulikschlauch


Dhilmer1986

Recommended Posts

...ja und bei einer alten Maschine ist es vollkommen normal, dass da mal irgendwo ein paar Tropfen Öl hängen / rausgeschwitzt werden.

Problematisch / Kritisch wirds, wenn  so viel Öl raus- / runterläuft, dass man / jemand geneigt ist ne Auffangdose drunter zu hängen... von daher würde ich den im ersten Thread geziegten leicht ölfeuchten Schlauch jetzt nicht mal als kritisch einstufen.

Z.B. hat der Zeppeling ZM 15 aus dem in meinem letzten Beitrag verlinken Thread anfangs mit seiner undichten Drehdurchführung innerhalb von 3-4 Wochen einen untergestellte schwarze 100Ltr. Mörtelbottich fast voll gemacht... da haben wir dann schon reagiert und die Durchführung mal abgedichtet.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 2 Minuten, Aka schrieb:

...ja und bei einer alten Maschine ist es vollkommen normal, dass da mal irgendwo ein paar Tropfen Öl hängen / rausgeschwitzt werden.

Problematisch / Kritisch wirds, wenn  so viel Öl raus- / runterläuft, dass man / jemand geneigt ist ne Auffangdose drunter zu hängen... von daher würde ich den im ersten Thread geziegten leicht ölfeuchten Schlauch jetzt nicht mal als kritisch einstufen.

Falsch. Wenn ich es schon auf habe und ein Foto mit einem extra Thema zu machen, kann ich ihn gleich wechseln. Der Schlauch kostet heute x€. Wenn er in 2 Wochen platzt kostet er auch x€ + mehr Öl zum auffüllen + eine Anzeige + Bindemittel + vlt Standzeiten von Mitarbeitern und Lkw. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...klar kommt es drauf an, wo man mit der Maschine rumfährt und wie die eingesetzt wird... täglich gewerblich auf irgendwelchen Baustellen ist natürlich was anderes als wenn man privat mal alle paar Monate ein Stündchen was macht - ich bin von privatem Gelegenheitseinsätzen aus gegangen.

Wobei wenn ich mir die Bilder so ansehe und mit so manchem Schlauch an unserem Zeppelin vergleiche, dann platzt ein etwas ölfeuchter, wie der gezeigte Schlauch noch lange nicht.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Maschine wird nicht gewerblich genutzt sondern dient nur noch für private zwecke. 

Das ich die Schläuche austauschen muss steht ja wohl ausser Frage.  

Der ölverlust war schon erheblich. Während des Betriebs tropfte es unten raus.

Hatte lediglich nicht damit gerechnet das so ein schlauch ohne sichtbare Schäden undicht werden kann. Auch weil ich bei meinem anderen Maschinen mit teilweise  uralten Schläuchen nie sowas feststellen konnte. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...