Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Streifenfundament / Beton liefern oder Mischen / Bewehrung


Recommended Posts

Bei deinem Schubkarrenrennen musst du auch noch die zusätzliche Wartezeit des Mischers rechnen. Der will Geld sehen, wenn er länger als normal stehen muss zum Abladen. Ihr werdet zudem doch mehr wie ein Mischwerk haben. Es muss nicht sein, dass das am Nächsten gelegene das günstigste ist. Nach einem PuMi fragen kostet auch nichts, vielleicht haben sie ja einen Sub, der so einen hat. Vielleicht haben sie auch ein Förderband zum Anhängen. 

Bei Erdberührten Bauteilen sollte die Betonüberdeckung der Armierung mindestens 5cm sein. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

...noch ne Idee zum Thema Pumpenmischer, Pumpe,... wir haben vor Jahren mal in einem Betandsgebäude ne neue Bodenplatte gegossen. Der Beton wurde mit einer Pumpe in den Keller gepumpt... eine Betonpumpe auf nem Anhängerfahrgestell, ungefähr wie ne Estrichpumpe, die der Mischer mitgebracht hat - vielleicht haben die in eurem Mischwerk so ein Teil irgendwo rumstehen.

Bei Liebherr nennt sich so etwas z.B. Stationärpumpe / Anhängerbetonpumpe (klick).

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

OK, wie gesagt Pumpmischwagen haben die örtlichen Betonwerke nicht. Nur dann wieder ein separates Pumpfahrzeug, somit bleibt dann wohl nur die Entladung mit Schiebkarre.

Hat jemand praktische Erfahrung wie lange es ungefähr dauert mit der Schiebkarre ? Ich müßte ca. 20m schieben, vom Mischer bis zum Fundament. Untergrund Plaster und ein stück Rasen, wo ich Platten auslegen könnte.  5 Schiebkarren und Schieber würde ich wohl zusammen kriegen.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf deine Mannschaft an. Sind sie 20 und körperlich fit, geht es schneller als wenn sie 60 sind. Das Wetter hat auch seinen Einfluss darauf.

So wie sich das liest, hast du dich eh schon auf die Rally eingestellt. Bestell den Beton mit dem Mischer und den Rüttler dazu. Sag denen beim Bestellen schon was du vorhast und nimm die Wartezeit (kosten) in Kauf.

ABER: ein Vorredner hat es schon erwähnt. Es gibt noch andere Mischwerke. Die Wartezeit kostet a Geld. deine Kumpels machen das a nicht ohne anständige Brotzeit. Dann halte ein zwei Karren auf Reserve da, falls ein Plattfuß kommt. Und ganz wichtig... Lass sie am Vorabend nicht zum saufen weg gehen. Das mindert die Fitness 😀😀😀

bearbeitet von RH6Fahrer
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage nochmal bei ein paar weiter entfernten Betonwerke an. Braucht ein Pumpmischfahrzeug auch entsprechende Breite für Stützen, wie die Betonpumpe ? Unsere Stichstraße hat nur 4,30m Breite. Und Reinigungsmöglichkeit ? Ist kein Neubaugebiet, Straßen und Hof sind schon fertig gepflastert.

Sind alle mittleren Alters um die 40. Da geht keiner mehr am vorabend saufen =:-> ... vielleicht eine Grobe Einschätzung ? Komme ich mit 1,5 Std. hin  pro 15min kostet es 18 € Wartezeit, 6min sind pro m³ inkl.    Vielleicht hat ja mal jemand eine grobe Ehrfahrung.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...