Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Sunward Minibagger Oberwagen dreht sich ruckartig aus der Ruhe


Recommended Posts

Gerade eben, lilienwolf schrieb:

Ich bastel auch gerne. Aber an einem Gerät mit 50 Std schraubt nur der Händler...da erlischt dir doch jede Garantie!

Gruss Wolfgang

Ja, da hast Du natürlich recht, aber was hilft es, wenn der Händler selbst nicht mehr weiter weiß? Er kann ja auch nur probieren und testen. Das kann ich vor Ort auch selbst machen.

 

Thomas

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 13 Minuten, storebro schrieb:

Ja, da hast Du natürlich recht, aber was hilft es, wenn der Händler selbst nicht mehr weiter weiß? Er kann ja auch nur probieren und testen. Das kann ich vor Ort auch selbst machen.

 

Thomas

Der Händler könnte zb einen neuen Drehmotor einbauen...scheint ja an Diesem zu liegen...

Gruss Wolfgang

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, storebro schrieb:

@Lucasj
Tja, was soll ich sagen.....Du hast Recht gehabt 😉

Ich wollte gerade das Druckventil vom Schwenkmotor auf 150 Bar (statt 170 Bar) schrauben, dachte mir aber dann, dass es auf die Schnelle einfacher wäre, an einen Messanschluss den kleinen Schlauch zu montieren, jedoch ohne Manometer, so wie "Lucasj" schon sagte, und das offene Ende vom Schlauch in einen Behälter schauen zu lassen.
Sobald sich der Oberwagen dreht, spritzt natürlich "ohne Ende" Öl aus dem Schlauch, aber das Anfahren des Oberwagens ist "bedeutend besser".
Ganz große Klasse, Danke Lucas 👌👍

Nun sieht man auch ganz deutlich das von Lucas beschriebene Verhalten, dass anfangs ein hoher Überdruck erzeugt wird und dieser abfällt, sobald der Oberwagen in Bewegung ist.
Erst spritzt es extrem stark aus der Leitung und sobald alles in Bewegung ist "läuft es nur noch aus der Leitung".

Dieses heftige spritzen verursacht mit Sicherheit das ruckartige Anfahren des Oberwagens, was nun mit dem offenen Schlauch entschärft wurde. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich werde die nächsten Tage Teile bestellen und die Brücke zwischen A und B so sauber wie möglich verbauen und über das Drosselventil an meine Bedürfnisse einstellen. Vielleicht verbaue ich noch zusätzlich ein Schaltventil, welches ab einem Druck von "ca." 120 Bar die Brücke schließt, damit weiterhin die volle Kraft vom Oberwagen zur Verfügung steht. Die Druckspitze beim "sanften" drehen des Oberwagens geht bis ca. 80-90 Bar.

Bin jetzt wirlich überaus happy 😉

Danke noch mal

Wenn es jemanden interessiert, ich kann gerne Bilder vom Umbau hier einstellen.

 

Thomas

 

Das weiß ich aber auch nur , weil ich ein Monteur bei Atlas Hannover bin und überwiegend mit Doosan ( Korea) zutun habe . Der Deutsche Markt ist viel anspruchsvoller als die Maschine ausgelegt ist . Ich muss bei jedem Neugerät( überwiegend Mobilbagger) die Sekundärdrücke des Schwenkantriebs und den Schieber ändern weil ich sonst massive probleme mit meinen Kunden habe . 

Eines kann ich nur nochmal hinzufügen der Drehmotor ist keinesfalls defekt sondern dieses ist einfach eine eigenschaft die Leider normal ist 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Lucasj schrieb:

Das weiß ich aber auch nur , weil ich ein Monteur bei Atlas Hannover bin und überwiegend mit Doosan ( Korea) zutun habe . Der Deutsche Markt ist viel anspruchsvoller als die Maschine ausgelegt ist . Ich muss bei jedem Neugerät( überwiegend Mobilbagger) die Sekundärdrücke des Schwenkantriebs und den Schieber ändern weil ich sonst massive probleme mit meinen Kunden habe . 

Eines kann ich nur nochmal hinzufügen der Drehmotor ist keinesfalls defekt sondern dieses ist einfach eine eigenschaft die Leider normal ist 

OK. Wieder was gelernt. 👍

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

On 31.8.2020 at 16:20, storebro schrieb:

So, jetzt ist mir noch aufgefallen, dass wenn der Minibagger schräg steht und der Arm / Stiel ausgefahren ist, sich der Oberwagen von alleine in Bewegung setzt bzgl. Schwerkraft. Klar, die Leitung ist ja offen.
Kann man das mit diversen Ventilen in den Griff bekommen, oder muss zusätzlich ein vorgesteuertes Ventil verbaut werden, welches mit dem Vorsteuerdruck vom Joystick öffnet?

Thomas

@Lucasj
Weißt Du vielleicht, mit welchen zusätzlichen Ventilen ich dieses Problem in den Griff bekommen könnte?
Ich habe mir sowas hier überlegt:
Ventil_mit_Vorsteuerung.jpg.7902f37ef1e2f6b5b216fff12f60c632.jpg

Ich weiß jedoch nicht, ob es solche Ventile gibt und wenn ja, welchen Fachbegriff solch ein Ventil hat.

Wenn ich den Joystick nach links oder rechts bewegt, hebt sich aufgrund des großen Querschnitts als erstes den Steuerkolben (von mir aus ab 7 Bar, je nach Feder) und gibt die Brücke zwischen A und B frei. Der Durchfluss wird über das einstellbare Drosselventil nach den eigenen Bedürfnissen eingestellt.
Ich würde beide Leitungen des Joysticks über ein Wechselventil (nicht in der Skizze zu sehen....) zum Steuerkolben leiten.
Fällt der Vorsteuerdruck auf unter 7 Bar, schließt sich die Brücke und die Bremse funktioniert wieder.

Ist das ein Plan oder gehts auch einfacher?

 

Grüße, Thomas

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...