Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Wegebau / Waldweg - Grundlagen Aufbau und Herstellung


Wabnegg Michael

Recommended Posts

Hallo blöde Frage kann mir jemand sagen wie man richtig einen waldweg macht z. B. Wie der richtige Aufbau funktioniert auf was man alles achten muss oder vielleicht hat ja einer ein video davon was ich mir anschauen könnte mfg. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

https://www.baysf.de/de/medienraum/themenspecials/wegebau-im-wald/aufbau-einer-forststrasse.html

Hier ist es beschrieben. Der Graben sollte auf jeden Fall tiefer sein als die Tragschicht. Da er als offene Drainage wirkt. Ein regelmäßiges ausputzen ist deshalb wichtig. Das wird bei sehr vielen vergessen. Ein sauberes Bankette und ein sauberer Graben sind die Grundlage eines jeden guten Schotterweges.

Den Aufbau der Tragschicht bzw. deren Stärke muss vor Ort geklärt werden. Dies geht bei 30cm los. Nach oben sind fast keine Grenzen gesetzt, je nachdem wie dein Untergrund ist und was du einbauen darfst. 

Was mich hier bei uns am meisten aufregt, alle Welt ( vor allem die Ämter) sprechen von Recycling. Einbauen im Wald lassen sie es aber nicht. Man muss das Zeug analysieren lassen, es ist günstig, Ressourcenschonend und hält genauso gut, aber der Herr Vater Staat will es nicht.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...