Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Neuzugang bei der IghB


Recommended Posts

Ganz kurzfristig konnten wir heute einen Fuchs 400 vor dem Schneidbrenner retten. Die Maschine stand ein paar Jahre grundiert im Freien, das macht einen maroden Eindruck. blush.gif Tatsächlich ist sie technisch einwandfrei, die Karosserie ist ohne Beulen und Durchrostungen. Also auf dem besten Weg, ein neues Schmuckstück unserer Sammlung zu werden. wub.gif

2005/07/post-127-1122582566_thumb.jpg

2005/07/post-127-1122582569_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo - ich sehe mal wieder im Hintergrund Euren bildschönen O&K-Hochlöffelbagger...zu welchen Einsätzen wurden solche (relativ kleinen) Bagger als Hochlöffel herangezogen? Aus meiner Kindheit kenne ich diese Größe nahezu ausschließlich als Tieflöffel (vielleicht weil's bei uns auch mehr Tiefbau als Hochbau gab... eusa_think.gif wink.gif ). Spaß beiseite: interessiert mich wirklich!

Gratulation zu Eurem Fuchs 400!

Muß wieder in meine Vergangenheit zurück: ein Bagger war nur ernstzunehmen, wenn er Raupen hatte...Mobilbagger (hießen die damals nicht überhaupt nur "Radbagger"??) konnten in die kindgerechten "Top-Twenty" grundsätzlich nur aufsteigen, wenn sie hinten und vorn zwillingsbereift waren...

Beste Grüße!
Andreas bearbeitet von handreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich sehe mal wieder im Hintergrund Euren bildschönen O&K-Hochlöffelbagger...zu welchen Einsätzen wurden solche (relativ kleinen) Bagger als Hochlöffel herangezogen? Aus meiner Kindheit kenne ich diese Größe nahezu ausschließlich als Tieflöffel (vielleicht weil's bei uns auch mehr Tiefbau als Hochbau gab... eusa_think.gif  wink.gif ). Spaß beiseite: interessiert mich wirklich!


Die Maschinen wurden in kleineren Steinbrüchen sowie im Straßenbau zum abgraben von Hängen eingesetzt. Meines Wissens gab es zu der Maschine auch einen Tieflöffel, so das die Maschine sowohl als auch eingesetzt werden konnte.

Muß wieder in meine Vergangenheit zurück: ein Bagger war nur ernstzunehmen, wenn er Raupen hatte...Mobilbagger (hießen die damals nicht überhaupt nur "Radbagger"??) konnten in die kindgerechten "Top-Twenty" grundsätzlich nur aufsteigen, wenn sie hinten und vorn zwillingsbereift waren...

Beste Grüße!
Andreas



Dann gab es auch noch den Begriff "Autobagger". Ich denke mit einem Mobilbagger ist man wesentlich flexibler, mehr Leistung und auch Last bekommt man auf alle Fälle über die Kette. Auch das Baggern ist angenehmer, da die Räder gerne dem Druck nachgeben und das ganze dann mehr schaukelt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...