Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.229

Entscheidungshilfe Minibagger neu


Toni1234

Recommended Posts

Mahlzeit allerseits,

ich lerne mit jedem Post hier dazu, vielen Dank dafür!

Bleibt noch die Frage, wie seht ihr die Betriebsstunden als Kaufkriterium? Klar, je mehr desto schlecht, und Betriebsstunde sagt nichts über die Art der Nutzung aus (3000 Stunden mit Abbruchhammer ist vermutlich schlechter als 3000 Stunden Grasnarben wegziehen).

Aber konkret, wenn ich jetzt zwischen 20-25.000,- Euro ausgeben möchte / muss, ist dann eher der Grössere mit mehr Betriebsstunden die Wahl oder eher weniger Stunden und kleinerer Bagger? Ab wieviel Betriebsstunden würdet ihr eher sagen "Finger weg, da ist jeder Bagger mehr tot als lebendig"?

 

Und dann gab mir der Nebensatz von Rookie Denkanstösse. "KX027 mit High Spec wegen 2 Hydraulikkreisen und Proportionalsteuerung".

Grundsatzfrage: Wenn keine Proportionalsteuerung (liege ich richtig wenn das heisst ich steuere die Hydrauikkreise über Wippen am Joystick?) vorhanden ist, wie werden die Hydraulikkreise gesteuert? An/Aussschalter? Ventil auf/zu? Also ist Joystick Proportional eine reine Komfortsache?

Wenn ich alles richtig verstanden habe braucht man einen Kreis für eine Funktion, zB Powertilt links / rechts. Oder Rotator links / rechts. Oder Hydraulische Schaufel links / rechts.

Wenn ich dann also eine Kombination haben will (Tiltrotator?) brauche ich zwei getrennte Kriese, korrekt? Neigen links/rechts und drehen links/rechts?

Würde sich so ein Tiltrotator lohnen in meinem Anwendungsbereich?

Aus meiner Laiensicht, wenn ich keine hydraulischen Helferlein habe um die Löffel in einen bestimmten Winkel zu positionieren muss ich das über die Positionsänderung des gesamten Bagger machen, richtig?

Was für mich als Unbedarften vermutlich schwieriger ist bzw länger dauert als das über Rotation / Tilt zu machen. Als ich vor längerem mit der Baggerrecherche angefangen hatte habt ihr mir in der 1,8 to Klasse vom Tilt abgeraten weil Gewicht zu schwer. Wenn ich jetzt eine Klasse höhergehe (2,7 to), wie siehts da mit Powertilt / Rotator aus, ist das dann eher was, macht es  mir das Leben einfacher?

Und wenn das nix ist,  brauche ich dann die "High Spec" Ausführung..? Oder tut es dann auch eine "einfache" Variante?

Es werden immer mehr Fragen statt weniger, sorry...ist aber auch als Fachfremden echt interessant dazuzulernen!

Viele Grüsse

Juergen2

 

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Jurgen,

sind doch alles vernünftige Fragen und man merkt das du dir wirklich Gedanken machst da helfe ich gerne. Bin auch kein Baumaschinenprofi aber die kleinen Kubotas kenne ich ganz gut, habe von allen mehrere gehabt.

Genau, Proportionalsteuerung bedeutet das man mit einer Wippe am Joystick die Zusatzhydraulik bedient. Geht sehr schön von ganz zart bis zackig. Wenn man keine hat wird die Zusatzhydraulik über eine Fußwippe betätiigt, geht auch aber nicht so genau und abends merkt man im Bein was man gemacht hat. Ich  würde es so vergleichen, wenn man sich einen Fernseher kauft immer einen mit Fernbedienung ohne macht nur Sinn wenn man fast immer das selbe Programm schauen möchte. Wenn du schon mit hydraulischen Geschichten liebäugelst kauf dir lieber den mit zwei Kreisen.

Ein Powertilt ist eine feine Sache und ich habe gerade meinen ersten Bagger mit Powertilt gekauft, vorher war ich nicht sicher ob die auf Dauer halten und dicht sind. Diese Bedenken wurden hier im Forum zerstreut und ich werde jetzt alle Bagger mit Tilt bestellen. Vom Gewicht brauchst du dir keine Gedanken zu machen den kann man auch an einen Kx019 bauen, der steht immer noch sicher. Allerdings kaufe ich meine neuen Bagger alle mit kurzem Löffelstiel weil er mit Tilt ja noch ein ganzes Stück länger wird. Bei einer Kurzheckmaschine+Tilt(Gewicht)+ langem Stil könnte der ordentlich Kopflastig werden. Das würdest du dann merken wenn du schräg stehst und den Ausleger weit ausfährst. Ich könnte mir vorstellen einen Bagger mit kurzem Stil gebraucht zu kaufen und den günstig zu bekommen, der hat ja nur den kurzen Stil "Ist doch Mist" Das eh einen mit kurzen Stil suchst brauch der Verkäufer nicht wissen. Habe jetzt aber keine Ahnung was da im Angebot ist auf dem Markt. 

Ganz erhlich, vergiss das mit dem Tiltrator, sehr teuer und schwer. Bei groben arbeiten auch schnell störend, gerade beim Anfängern. Wenn du zwei Kreise hast und einen Tilt bist auf einem sehr guten Weg, du wirst dann irgendwann einen Stemmhammer haben wollen und schön ist dann noch ein Universalgreifer.

Das geht dann alles und macht Riesenspaß.

Mit den Stunden wirst du keine Antwort bekommen, es gibt Bagger mit 4000Bh Top gepflegt und welche die sind mit 1500 Bh durch wegen schlechter Pflege. Schau genau hin, frage lieber wenn du nicht sicher bist, nimm Hilfe mit und im Zweifelsfall stehen lassen. Gepflegte Maschinen von ordentlichen Herstellern würde ich bis max. 2500Bh kaufen.

Wenn es doch die 2to. Klasse werden soll kann ich dir sehr die Maschinen empfehlen auf die ich zur Zeit gerade umstelle, ich baue um von Kubota auf Kobelco. Der SK17 mit Powertilt ist ein sehr vernünftiger Bagger zu einem anständigen Preis, einen Kontakt in NRW hätte ich.

Einen Kubota KX027-4 in der High Ausführung gebe ich im Mai-Juli ab, da wird er ca.2000Bh haben, dazu gibt es einen hochwertigen Schwenklöffel von Lenhoff 120cm und einen Satz nagelneue Ketten von DRB. Der wird abber noch seine 25 Scheine kosten.

 

Gruß

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits und wünsche Frohe Weihnachten gehabt zu haben!

Vielen Dank nochmal für die ausführlichen Erklärungen!

@Rookie: den KX027 den du abgibst nächstes Jahr, die 25 Scheine, sind die netto oder brutto?

Hier in meiner Gegend steht ein U27-4 (normale Ausführung, ohne Proportionalsteuerung und ein Hydraulikkreis, 1230 BST, BJ 2015) für 24.750,- von privat. 

Da werde ich wohl mal hinfahren; wobei von privat ist halt so ein Fragezeichen.

 

Viele Grüsse

 

Juergen2

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen,

ich glaube ein U27 wäre schon ein guter Bagger für dich. aber wenn ich lese was du gerne möchtest und gut findest würde ich auf keinen Fall einen ohne Proportionalsteuerung nehmen, das wirst du bereuen. 

Den Kx027 habe ich mal erwähnt damit du mal einen Preis hast für eine Maschine, wenn du bis dahin immer noch keinen hast könne  wir gerne mal sprechen.

Aber du must ganz nüchtern vergleichen was du bekommst. Wenn ich meine Maschine für 25000€ netto anbiete mit zusätzlich einem hochwertigen Satz Ketten sind die schnell 1000€ wert und einen passenden Lenhoff Schwenklöffel ein weiterer 1000der gespart. So kannst du natürlich nur rechnen bei Sachen die du eh kaufen musst. Manchmal ist mehr ausgeben billiger.

 

Gruß

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...