Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

RST BAU GmbH


DoosanDx190W

Recommended Posts

Hallo 

Wie bist du mit den Reifen zufrieden die du auf dem 170 hast?

Kommt da keine Dreck oder Steine mehr zwischen den Reifen? Uns Wie steht er über die Seite?  Was ist das für ein Hersteller?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 4 Stunden, O&K RH PLUS schrieb:

Hallo 

Wie bist du mit den Reifen zufrieden die du auf dem 170 hast?

Kommt da keine Dreck oder Steine mehr zwischen den Reifen? Uns Wie steht er über die Seite?  Was ist das für ein Hersteller?

Also an der Seite der Reifen steht einfach nur Bagger. Sonst waren das immer die Caliber reifen. Steine hab ich noch nie dazwischen gehabt und du kannst damit durch den tiefsten Schlamm fahren. Nach ca. 100 Meter ist aller Dreck aus dem Profil raus.  Aber was den Stand an geht sind die eine Katastrophe. Ich weiß nicht ob es am Doosan allgemein liegt aber die Kiste ist nur am schaukeln und wenn ich den Stiel lang mache, stehen die Räder immer in der Luft, auch über das Schild. Oder der Löffel ist zu groß... Also ich würde die Reifen nicht weiter empfehlen. Ein Kollege hat 9 bar drauf gegeben , weil er dachte der Bagger steht dann ruhiger. Die Kiste ist jetzt der reinste Flummi. Da kannst du noch so einen guten Sitz haben. Abends ist die Wirbelsäule fix und fertig .

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...wie der hebt den ArXXX selbst übers Schild?

Damals hatten wir einmal Zirkus als ein junger Baggerfahrer für seinen älteren Liebherr A904 einen neuen A920 mit OQ70/55 bekommen hat... der hat den gefüllten Humuslöffel (Humuslöffel mit Drehmotor) mit voller Ausladung auf 90° zum Unterwagen geschwenkt und sich beschwert, dass der ArXXX hoch kommt / OT: der Bagger umfällt.

Mit unserem Volvo EW 160E hab ich letztens Betonfertigteile / Doppelwandelemente (3,0m x 2,0m) mit lt. Plan knapp 3,0Tonnen versetzt... die hab ich mit abgebauten Löffel und mittlerer Ausladung problemlos verfahren und abgestützt übers Schild fast auf volle Ausladung rausgefahren.

Wobei unser EW160 vor einigen Monaten die gleichen oder zumindest ähnliche Reifen bekommen hat... dabei gings auch um die Standfestigkeit, weil sich unser Baggerfahrer auch ständig über das Geschaukel des Volvo beschwert hat... und sogar immer möglicht den älteren Liebherr R906 genommen hat.

Das Profil ist relativ flach, so dass sich wenig Dreck drin hält...

285746888_VolvoEW160E_Reifen.thumb.JPG.dcd33a5be869585f7a5683a4798dd65f.JPG

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Aka schrieb:

...wie der hebt den ArXXX selbst übers Schild?

Damals hatten wir einmal Zirkus als ein junger Baggerfahrer für seinen älteren Liebherr A904 einen neuen A920 mit OQ70/55 bekommen hat... der hat den gefüllten Humuslöffel (Humuslöffel mit Drehmotor) mit voller Ausladung auf 90° zum Unterwagen geschwenkt und sich beschwert, dass der ArXXX hoch kommt / OT: der Bagger umfällt.

Mit unserem Volvo EW 160E hab ich letztens Betonfertigteile / Doppelwandelemente (3,0m x 2,0m) mit lt. Plan knapp 3,0Tonnen versetzt... die hab ich mit abgebauten Löffel und mittlerer Ausladung problemlos verfahren und abgestützt übers Schild fast auf volle Ausladung rausgefahren.

Wobei unser EW160 vor einigen Monaten die gleichen oder zumindest ähnliche Reifen bekommen hat... dabei gings auch um die Standfestigkeit, weil sich unser Baggerfahrer auch ständig über das Geschaukel des Volvo beschwert hat... und sogar immer möglicht den älteren Liebherr R906 genommen hat.

Das Profil ist relativ flach, so dass sich wenig Dreck drin hält...

285746888_VolvoEW160E_Reifen.thumb.JPG.dcd33a5be869585f7a5683a4798dd65f.JPG

Guten Morgen. Also der Bagger hebt den über das Schild natürlich nur wenn das Schild oben ist. Ich muss aber dazu sagen, ich habe auch einen wesentlich größeren Löffel , als du da an deinem Volvo. Das schaukeln stört mich nicht Mal, wenn man den jeden Tag fährt, fällt das irgendwann nicht mehr auf. Nur das Kopflastige fällt mir halt auf. Weil ich das so von keinem anderen Hersteller kenne. Wenn ich mich zb schnell drehe und nebenbei den Ausleger nach unten und vorne bewege , heben die Hinterräder ab und der Unterwagen dreht sich entgegen gesetzt vom Oberwagen weg. Meine Kollegen fragen dann immer ob ich mit dem Bagger solches komische Gehüpfe machen will, wie diese Amerikanischem Autos mit der speziellen Federung. Das macht der Bagger aber auch nur wenn ich richtig zügig mit der Karre arbeite. Ich mache halt nicht so langsam sondern eher schnell.

bearbeitet von DoosanDx190W
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ist nicht mein Volvo... ich fahr den nur gelegentlich - zum Glück.

Klar natürlich bei gehobenen Schild... wenn abgestützt per Schild übers Schild der Arxxx hochkommen würde, das wäre schon ein Ding.

Aber es ist eine Tendenz und zwar bei allen Marken, dass die Mobilbagger kippeliger werden bzw. geworden sind... das Heck ist selbst wenns kein "Kompakt oder Kurzheck" immer kürzer als bei den alten / älteren Modellen mit weit ausladenden Kontergewichten. Und dazu kommt noch, dass all das Anbaugedöhns von Rohrbruchsicherungen, Ausführung der Zylinder, usw. immer aufwändiger / umfangreicher wird... früher war da neben der unbedingt nötigen Hydraulik für den Humuslöffel vielleicht noch ne Hammerleitung dran... heute sieht das anders aus... und das bringt halt alles sein Gewicht mit sich.

Noch zu den Reifen... hab da heute mal drauf geschaut - jo, da steht bei unserem auch "Bagger" drauf...

Reifen_01.thumb.JPG.b54045f0a0379454830ef33e19359f02.JPG

Reifen_02.thumb.JPG.2d2547bef15052371852d96bfab47b4b.JPG

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...