Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.228

Suche Lehnhoff MS 10 Schnellwechsler für Zeppelin ZM 13


Recommended Posts

...Zeppelin und exotisch... klar die ZM13, ZM 15, ZM19, usw. sind etwas älter... und es wird auch nicht jeden Tag einer einen SW dafür suchen... aber z.B. bei uns hier sieht man immer wieder mal einen... gibt selbst Baggerbetriebe & Baufirmen, die die Bagger noch im professionellen Einsatz haben.

Ich weiß garnicht welches Bolzenmaß der Wechsler, der bei uns rumliegt hat... spaßeshalber hab ich mal nen Meterstab wegen der Stielbreite dran gehalten und als die nicht zu den ca. 32,5cm unseres ZM15 -ich hoffe ich hatte / hab die noch richtig im Kopf- gepaßt hat hab ich nicht weiter geguckt... is ja auch ein hydraulischer Wechsler und daher war für mich von vorneherein klar, dass das eigentlich nix ist...

Wobei ich vermute, dass Volvo am EW160 auch keine 60er sondern auch 80er Bolzen hat... was genaues zum Preis weiß ich nicht, aber so ungefähr die hälfte vom Neupreis hat der Chef letztens mal verlauten lassen.

 

Wobei für mich, wenn ich einen halbwegs günstigen und sonst (Stielbreite + ungefährer Abstand der Bolzen) passenden Wechsler gefunden hätte, die 80er Bolzen kein Hindernis wären... da würde ich mir einfach entsprechende Hülsen drehen lassen und einschweißen.

So hab ich das z.B. mit nem starren Grabenräumlöffel für unseren Zeppelin ZM 15 auch gemacht... der hatte ausgenudelte 70er Bolzenlöcher. Aber für unter 300,-€ für nen (reparaturbedürftigen) 180cm-Grabenräumer + Zugabe einen 30cm-Tieflöffel (mit passenden Bolzenlöchern) kann man das schon mal machen.

 

Zeppelin ZM15_Löffel01.jpg

Zeppelin ZM15_Löffel02.jpg

Zeppelin ZM15_Löffel03.jpg

Zeppelin ZM15_Löffel04.jpg

PS: ...der Thread (klick) zu unserem Zeppelin ZM 15 mit weiteren Bildern

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

On 1.10.2020 at 11:13, ASWelding schrieb:

Hallo Rene,

hat sich schon etwas bei dir ergeben?

Ich suche nämlich auch schon länger!

Beste Grüße

Alex

Nein, leider hat sich noch nichts ergeben. Aufgrund des wie aka sagt sehr hohen Preis kommt nur ein gebrauchter in Frage, da der ZM 13 ja nicht mehr sooo lange als Hauptarbeitsgerät eingesetzt werden soll. Bin mittlerweile eigentlich so weit, das ich mir das Geld komplett spare für den anderen Bagger. Teilweise wollen die für einen gebrauchten MS 10 noch 2000,- haben. Das ist es mir ehrlich gesagt nicht wert. 

 

Das mit den Bolzen einschweißen hätte ich auch gemacht. Das Angebot war ja echt ein schnapper mit den beiden Löffeln. 

bearbeitet von Rene2140
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...