Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Motorumbau Zeppelin Zl 10b


Recommended Posts

Moin Moin. Bin neu hier und habe eine sehr spezielle Frage.

Ich besitze einen Zeppelin ZL10b. Der Perkins Motor macht jetzt Ärger und müsste einige Sachen gemacht bekommen. Da ich immer schon von den Deutz luftgekühlt angetan bin. Der Sitz ja auch bei mir im Bagger drin Atlas 1204. jetzt also die Frage ob man einen Motor von Deutz inkl der Hydraulikanlage eines Baggers nehmen könnte und in den ZL10b einpflanzen könnte. Oder ob ich die bestehende Hydraulikpumpe lassen könnte und einen Deutz Motor mit ein wenig Umbau dadran bekomme. Habe einen Deutz Motor in einem Hanomag gesehen daher komme ich dadrauf. Ich hoffe der ein oder andere hat eine Idee oder sowas sogar schonmal gemacht.

danke euch schonmal

ps. Alternativ vielleicht jemand eine Idee wie ich einen 236 günstig wieder aufflitze. Habe ja etwas bedenken wegen der trockenen Buchsen. Und dann halt immer noch einen Motor mit WasserKühlung deshalb wäre das primäre Ziel einen Deutz einzupflanzen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich weiß Ich weiß ist ne Weile her der Thread...

Also die Perkins Motoren sind garnicht so schlecht ( bin bekennender Deutz hasser hihihi ) Das mit den Buchsen ist ein Problem, ja.

Aber es ist auch ohne Hilfe einer "Fachwerkstatt" machbar.

Ausbauen der Buchsen geht zu 128,55% immer einher mit einer 10.000 Teile Version derselben. ( heile raus geht nicht )

 

Der Einbau ist ist "einfach" wenn du folgendes machst:

1. ) Mach den Motor "Nackig" also Kurbelwelle raus damit du Platz hast.

2.) Leg die Buchsen mindestens über Nacht ins Eisfach.

3.) Bau dir einen "Eisenpropfen" der mindestens 10cm IN die KALTE Buchse reinfasst und oben den GANZEN Rand bedeckt. (mit Loch für etwa m16 -m20 gewindestange.

4. ) Bau dir ein dickes flach/U-eisen mit passendem Loch was quer über den Block unten passt.

5. ) hast du das alles gemacht, nimm nen Brenner! mach den Block heiss. Nicht rotglühend, aber gut Heiß. (~100 Grad)

6.) steck den Eisenpropfen in die Buchse gewindestange rein und ab zum Motor.

Die Buchse sollte jetzt "Freiwilig" zu 7/8 in die Bohrung fallen, oder mehr. Den Rest ZÜGIG mit der Gewindestange reinziehen. Du hast nur ne halbe Minute zeit!

Angabe ohne Gewähr! Wir haben das so mehrfach gemacht mit Erfolg. Vielleicht haben andere, andere Erfahrungen gemacht.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo ich habe bei einigen Perkins Motoren Büchsen gewechselt! 4.236 !

1 mit kleinem Kreuzmeisel den Bund der Büchse oben abschlagen! ( 3 Stellen 120grad versetzt)

2 mit Schweißelektrode 3 Nähte in die Buchse der Länge nach ( 120 grad versetzt, Niedere Stromstärke ca 70-80 amp)

3 abkühlen lassen 

4 Büchse kannst du von Hand rausziehen oder leicht Schläge mit Hartholz Klotz 

5 alles Reinigen 

6 Büchsen einölen und in Kühltruhe 

7 Büchse sehr schnell einsetzen und mit Hartholz und Hammer in den Sitz satt anklopfen ( Zeit ca 5 Sekunden)

lg Alex 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...