Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Neubau Rheinbrücke Duisburg-Neuenkamp


mo2351

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 13 Stunden, Staalbauer schrieb:

Bin mal gespannt, ob man die Hubvorrichtungen nach dem Verschweißen sofort entlastet und dann die Seile spannt oder die Seile vor der Entlastung der Hubvorrichtung spannt!?

Ich denke, dass die Hubseile ja sowieso mit einer selbsthemmenden Klemmvorrichtung gehalten werden.

Das braucht man aus Sicherheitsgründen (bei Hydraulikproblemen) und auch damit der Zylinder sich vor dem nächsten Hub am Seil neu positionieren kann.

Von daher ist es eigentlich egal ob die Seile entlastet werden, man könnte die Hydraulik ja abstellen und der ganze Kran steht da ja sowieso rum.

Andererseits kragt der neue Schuss ja auch nicht weiter aus, als derjenige auf dem die Hubvorrichtung jetzt steht. Und der war ja lange Zeit auch nicht von Seilen abgefangen.

Wahrscheinlich wird man schon während des Aussschweißens mit dem Spannen der Seile beginnen und dabei dann die Klemmung lösen.

Insgesamt sind jetzt seit dem Beginn des Spannens der ersten Seile (Fotos v Wolfgang am 26.4) doch fast 2 Monate vergangen. Die nächsten Segmente gehen sicher etwas schneller, da die Abläufe sich einspielen. Das der Brückenschluss schon im August ist, scheint mir aber sehr unwahrscheinlich.

In dem Zusammenhang bin ich auch mal gespannt, ob man den Kran "am Stück" oder in Einzelteilen nach vorne versetzt. Die Montage hat doch auch viel Zeit gekostet.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt's ein Video vom Prinzip der Hubvorrichtung (mit Klemmung).

Cooles Prinzip, das ich bisher auch nicht kannte. Auf einer der vorderen Seiten des Forums gab's auch mal ein Video vom Horizontalvorschub, der nach dem gleichen Prinzip funktioniert, aber natürlich ohne die zweite Klemmung (die Brücke läuft ja nicht weg 🙂 ).

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, mbauer schrieb:

Hier gibt's ein Video vom Prinzip der Hubvorrichtung (mit Klemmung).

Cooles Prinzip, das ich bisher auch nicht kannte. Auf einer der vorderen Seiten des Forums gab's auch mal ein Video vom Horizontalvorschub, der nach dem gleichen Prinzip funktioniert, aber natürlich ohne die zweite Klemmung (die Brücke läuft ja nicht weg 🙂 ).

Danke für Das Video, hatte keine Vorstellung wie das funktioniert. Ich denke der Kran wird an einem Stück nach vorne versetzt.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   1 Mitglied

    • WolfgangR.
×
  • Neu erstellen...