Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Neubau Rheinbrücke Duisburg-Neuenkamp


mo2351

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Mal ne Frage an die Schweißer hier unter euch: Wie schweißt man eigentlich die Unterseite der Nähte bei diesen Blechdicken. Wird das klassisch über Kopf geschweißt oder erreicht man eine saubere Wurzel von oben in Verbindung mit einer Keramik-Badsicherung?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten, Staalbauer schrieb:

Mal ne Frage an die Schweißer hier unter euch: Wie schweißt man eigentlich die Unterseite der Nähte bei diesen Blechdicken. Wird das klassisch über Kopf geschweißt oder erreicht man eine saubere Wurzel von oben in Verbindung mit einer Keramik-Badsicherung?

Das ist eine gute Frage, würde mich auch mal interessieren.

Ich weiß, das die Meyer Werft in Papenburg ein Patent darauf hat, das die Bleche nur noch von oben geschweißt werden und eine Wurzelbehandlung (dazu müssen die Bleche umgedreht werden) nicht mehr erforderlich ist.

Es wäre vielleicht möglich, das es so gemacht wird.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rexon112
7 hours ago, mbauer said:

Erst mal danke für die vielen schönen Bilder🙂

Es sieht tatsächlich so aus, als ob das auf der Brücke verschweißt wird.

Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, wie man das ganze Teile dann unter die gelben Träger der Kranbahn bringen will.

Ich mir auch nicht. Aber das frage ich mich auch immer beim Freivorbauverfahren, wie das klappt.

Und @WolfgangR. in dem Animationsvideo wurden die Teile auch einzeln montiert: 

Das gesamte Verfahren sieht aber im Video auch völlig anders aus als hier. Vielleicht wurden die Pläne tatsächlich geändert. Die von mir mal angesprochenen Pylonsegmente sind ja auch viel kleiner, als im Video zu sehen.

bearbeitet von Rexon112
Edit
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...