Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Baumaschinen Effizienz Problem


CAT-a-Pillar

Recommended Posts

Wie viel Kraftstoff die Maschine verbraucht liegt doch an der art des Einsatzes und den Bodenklassen.

Die meisten Fahrer fahren im Eco Mode würde ich behaupten außer der Einsatz erfordert mehr Leistung. Und was die Wartung an geht gebe ich dir recht . Der eine pflegt seinen Bagger das man vom Fusboden essen kann , der andere fährt halt nur.  Wichtig ist das die Wartungsintervalle eingehalten werden. Ob ein Fahrer seinen Bagger putzt oder nicht hat doch erstmal nichts mit Leistung zu tun , sonder ist nur für das Image. 

Und wie willst du das überwachen? Und meinst du es ist förderlich für das Betriebsklima wenn du die Leute vollzeit überwacht?

Da würde ich mich als Arbeitnehmer fragen ob mein Chef kein Vertrauen in mich hat. Am Ende schmälert das vllt noch die Effizienz, weil die Leute weniger Motiviert sind.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Was Ich bei neuen Maschinen extrem gut finde ist das "auto aus nach 2 Minuten +" ...

soviele Betriebsstunden gehen sinnlos drauf weil die Maschinen einfach laufen gelassen werden,

Und da ist der Leerlaufdiesel gar nicht mal das größte Problem, da schadet nur der umwelt..  es sind die betriebsstunden die halt geld kosten. 

Früher als nötig fällig werdende Wartung, der schnellere Wertverlust duch die höhere Stundenanzahl..

bei nur 20% Leerlauf und ich behaupte bei gewissen maschinen ist das mehr..

bei nem kleinem Lader und 25€/h Kostenansatz für die Kostenerfassung.. aufs Maschinenleben von 8000h..

da kommt was zusammen.  40.000€ das was der lader mal gekostet hat..  Dafür kann Ich eine Menge Anlasser kaufen..

Und warum gibt es da einen Schalter um das auszuschalten?

 

Ich hab ein Zeiterfassungs&Maschinenstundensstem installiert, Fahrer mit festen Maschinen erfassen selbst, Allgemeinmaschinen werden je nach Laune des Poliers alle 2 Tage bis Woche erfasst..  wunderst dich halt wie bei ner 0815 Straßenbaustelle 30h die woche auf den Lader kommen.. früher wurde da halt geschätzt 5h die woche hingeschrieben

Der hält halt im leerlauf die palette mit pflaster/bordsteinen hin..um alle halbe stund mal die palette zuwechseln.. fällt einem so im baustellenbesuch auch nicht auf im vorbei gehen.. 

Worst Case sind Maschinen ohne festen Fahrer..

ich hab grad das Luxusproblem das ich zuwenige fahrer für zuvieleMaschinen&leider auch Baustellen habe..

also sind grad viele auf anderen Maschinen als sonst unterwegs.. Baggerfahrer sind zur Zeit sehr gefragt da ich 3 Stck im Alter von 26 bis 60 durch Knie Op im Krankenstand hab. Also müssen die restlichen auch mal Baustellenhopping betreiben. Darunter leidet grad einiges.

Und "allgemeinmaschinen" Radlader, Minibagger zur allgemeinen verwendung.. Skidsteers, halt alles wofür sich keiner zuständig fühlt..

da wird getankt und der Schlüssel gedreht. Da kannst nur sehen das die zwischen den Baustellen übers lager/ werkstatt gehen das die mal rüber sehen& abschmieren und abkärchern.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn man über den genauen Zustand einer Maschine informiert sein möchte kann ich nur ein GPS Ortungssystem empfehlen. Da kann man alles sehen, die Maschine ist wo, fährt wie schnell, fährt im Standgas oder ist in Betrieb, wie hoch ist der Kraftstoffverbrauch, ist der Servivce fällig, wie wird gefahren, verlässt die Maschine gerade einen bestimmten Kreis und vieles mehr. Man kann auf die Sek, sehen was die Maschine gemacht hat auch rückwirkend über Monate. Was man alles möchte kann man sich aussuchen und es ist bezahlbar bei meinem System. Der Dienstleister ist hilfsbereit und auf Service bedacht.

Eine sinnvolle Sache, gerade bei einem großen Fuhrpark. Man kann in Ruhe alles auswerten was einem wichtig ist. Als Vermieter habe ich natürlich bestimmte Werte im Auge.

Gruß in die Runde 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...