Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Atlas 1302 '77 Hydraulikventil sitzt fest


Recommended Posts

Guten Morgen miteinander

Ich bin 31 Jahre alt und Mechatroniker im Bereich Abwasser.

Nebenher in der Landwirtschaft tätig.

Ich bin günstig an nen 77er Atlas 1302 gekommen, das gute Stück stand 15 Jahre im freien. So schaut er auch aus. Der Deutz läuft mittlerweile sehr gut, hab auch schon mit dem guten Stück nen alten Birnbaum ausgegraben. Ich habe aber noch nicht den Schwenkantrieb entriegelt, ich habe Angst, daß er da dann mächtig das Sauen anfängt.

Wäre das für einen Laien behebbar?

Das nächste Problem ist, seit der Aktion mit dem Birnbaum ist das Hydraulikventil vom Handgelenk sehr schwergängig. Alles andere funktioniert und die Betätigungsstange scheint auch freigängig zu sein.

Nur eben das Ventil nicht.

Hat da jemand eine Idee?

 

Gruß in die Runde

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo 99,

da scheint der Schieber zu klemmen, kann auch die Neutralstellungsfeder sein, am ehesten Rost und Dreck wenn der so lange stand.

Selbermachen mußt du wohl, da jemand finden der sich an den alten Möhren auskennt ist schwierig, aber da es sich hier um einfache

Urwaldtechnik handelt, solltest du keine bedenken haben an die Sache ranzugehen.

Gruß Hydraulix

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rigo 99,

Ist das noch einer mit Schieberstangen zum Steuerblock ? Dann sind ggf. die Bolzen der Gabelköpfe

der Betätigungen und Umlenkungen fest. WD 40 hilft in meisten Fällen.

Ist das ein Vorgesteuerter, dann suche wer findet. Als Mechatroniker u. Hobbylandwirt wirst Du das

packen.  Bilder der schwergängigen Hand..... u. vom Ventil wäre hilfreich, dann brauchen wir nicht raten

was Du meinst.  VG fft Dt.    OK spz.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

so ganz hab ich eins noch nicht verstanden.. schwenkantrieb nicht entriegelt? heisst du hast den bolzen nicht gezogen und kannst den bagger also bisher nicht drehen? warum sollte er sauen wenn du den drehst?

schwergängiges ventiel hast du dir wahrscheinlich rost in die führung geschoben.. mit viel rostlösersprühen(direkt am ventilblock) und bewegen sollte sich das wieder hinbekommen lassen..

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...