Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Mini-/ Kompaktbagger 5t-Klasse Yanmar Kubota


Recommended Posts

Hallo Aka,

bist du die Bagger gefahren,oder nur vom hören und sagen,

wenn ein Maschinist gegen einen Hersteller ist ,taugt die Maschine nichts

man kann alles schlecht reden.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

...die Maschinen gingen durch zig Hände, etliche Maschinisten und auch Poliere, überwiegend Leute die eher zu den ruhigen gehörten & als relativ tolerant galten.

So richtig eingefleische Markenfans gabs in der Firma nur wenige und die wären sogar Volvo-Fans gewesen... den Liebherr, CAT und Komatsu-Maschinisten waren die Marken sogar relativ egal.

Es waren immer die gleichen Beanstandungen, kein feinfühliges gleichmäßiges Arbeiten möglich, eine Planie brauchste damit nicht ziehen. Ein Polier -nebenbei erwähnt, ein gelernter Mechaniker- hat mir berichtet, dass er meinte es wäre besser geworden, nachdem er den ECR88 mal richtig ran genommen hatte und etliche Tonnen Aushub damit verladen hat.

Aber genau die Maschine machte anschließend am meisten Kummer... stand mitten auf einer Tiefbaustelle, einer Ortsdurchfahrt und hat sich keinen Zentimeter mehr bewegt... sprang nicht mehr an - schon eine Katastrophe bis man dann endlich mal von der Fa. Aebi überhaupt jemanden am Telefon hatte, dazu noch jemanden der sich zuständig zeichnete und machen konnte se auch nix.

Am Ende rückten irgendwelche Volvo Monteure an, die nach etlicher vergangener Zeit feststellten, da wurde im Werk mal eben die falsche Software auf die Maschine gespielt.

Es wurden seitens Volvo sogar Steuerblöcke ausgetauscht... und das machen die normalerweise nicht, nur weil irgendein dahergelaufener Baggerfahrer "seine Tage" oder irgendeine Einbildung hat.

 

Gefahren bin ich die Maschinen nur testweise im  Lager oder der Werkstatt... also nicht im Baustellenbetrieb, aber auf mein Urteil möchte ich mich da nicht stützen, da mir 1. die langjährigen Vergleichs-Erfahrungen fehlen / fehlten und 2. gehöre ich zu der Sorte, die unvoreingenommen versucht ohne zu meckern aus der Situation das beste zu machen... mir kannste die älteste Krücke hinstellen - wenn nix anderes da ist immer noch besser als der Handbagger mit Holzausleger;)

Ich durfte mir dafür noch das Gejammere der Werkstattleute anhören, die mir an den Volvos im direkten Vergleich zu den Kubotas so manches Detail gezeigt haben... ganz ehrlich Verarbeitung, Detaillösungen... da hab ich so manches gesehen, das mir echt nicht gefallen hat. Meinem Eindruck nach typische einfach-/billig-Lösungen nach dem Motto auf dem Weltmarkt gucken se schon nicht so genau hin wie bei den Deutschen... High-End-Engineering is was anderes... als wenn man einen Audi, BMW oder Mercedes neben einen -was weiß ich- Chrysler, Dodge oder welchen Amischlitten auch immer hinstellt.

 

PS: ... dabei wäre ich eigentlich bis zu diesen Erlebnissen mit diesen 6 Minibaggern, außerdem 1 vorhandenem Volvo ECR 235 Kettenbagger, einem weiteren Volvo ECR 235, der zu meiner Zeit dort gekauft wurde und der Fa. Aebi eigentlich sogar ein Volvo-Fan gewesen.

Noch ein Beispiel, bei dem einen schon vorhandenen ECR 235 aus 2017 war mit grad mal knapp 2.000BH die Drehdurchführung durch... AGR Kühler wurden in meiner Zeit 3 Stück an den beiden ECR 235 gebraucht... für den Tausch mußten die Heckgewichte runter.

 

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Aka schrieb:

...Volvo ist der größte Mist den man kaufen kann.

In meiner ehemaligen Firma mit einer großen Kubota-Flotte hatte man sich aufgrund des Preises hinreißen lassen 3 Stk. Volvo ECR 50 und 3 Stk. ECR 88 als Paket zu kaufen... die Dinger waren gerade einmal ein knappes halbes Jahr, je nach Maschine ca. 300 bis 700BH im Einsatz dann wurden sie wieder entsorgt - ausgetauscht gegen 3 Stk. ungefähr gleichwertige gebrauchte Kubota KX057 und 3 Stk. Kubota KX080 aus dem Mietpark eines großen Baumaschinenhändlers (Namen nenne ich nicht, aber ein Vertragshändler für Liebherr & Kubota, usw.).

Auf jeder Baustelle, wo so ein Volvo-Teil eingesetzt wurde nur Ärger, jeder Maschinist hat geflucht... letztendlich haben se lieber den ältesten runtergerockten Kubota genommen als eine neue Volvo-Maschine.

Die haben eine Zeit lang ganz schön gekotzt, bis sie die ausgetauschten / drangenommenen Volvos wieder an den Mann gebracht hatten.

 

@TE, der Kubota U48 ist ein Kurzheckbagger. Das Pedant dazu mit normalem Heck wäre der KX 057.

Bei der Auswahl zwischen Yanmar und Kubota wäre für mich die Sache sofort klar - wenn der Zustand der individuellen Maschine, etc. paßt, bei gleichwertiger Ausstattung eindeutig Kubota. In meiner derzeitigen Firma haben wir einen Kubota KX057 mit Tiltrotator... dat Ding is die Wucht.

 

Wie auch häufig gehen bei jedem Thread hier, in dem es um irgendeine Kaufberatung geht, gehen hier Meinungen durch die Decke.
 

Der Themenersteller sollte sich selbst ein Bild machen, indem er die Maschinen testet, denn schlussendlich kann es sehr gut sein, dass er mit einer Maschine glücklich wird, die hier als "größter Mist den man kaufen kann" tituliert wird.

Da der Beitragseröffner hier ja nach unserer Meinung gefragt hat, ist das ja durchweg auch legitim das hier auf welche Art und Weise zu äußern.

 

Meine persönliche Meinung zu dem Thema ist auch recht eindeutig. Aus meiner Erfahrung würde der Kubota den Zweikampf mit einem Yanmar gewinnen, wobei ich die beiden Typen (Vio50 sowie U48) selbst nie bedient/bewegt habe. Viele unserer Kundenbetriebe fuhren früher Wacker-Neuson und sind gerade bei Geräten>5t auf Kubota umgestiegen (der KX57-4 ist ein absolut zuverlässiger und gut zu fahrender Bagger) Das Kurzheck- Pendant dazu wäre der U55-4, der U48 wäre noch einmal 700Kg leichter. 

Tendieren würde ich (haben selbst einen Kx121-3) bei Baggern bis 8t stets zu Kubota

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Momentan wär ich auch für Kubota und Kobelco, sind beides Hammer Marken, stabil, schnell, super feinfühlig und Service passt auch inkl Ersatzteilpreise und -verfügbarkeit.

Haben mittlerweile einen reinen Kubotafuhrpark, alles andere ist wegen diversen Probleme raus. Der älteste wird im Herbst 6, da war ausser Service noch nichts. Der läuft einfach...

Wobei die Preise von dir schon recht im oberen Bereich sind. Hast du schonmal über eine Neumaschine mit eventuell Finanzierung nachgedacht? Beim Wiederverkauf verlierst du nicht viel.

Die Beanstandungen bezüglich den kleinen Volvos kenne ich auch. Bei den grossen haben wir keine Probleme. Bis auf den alten EW 180, der hatte so seine Probleme mit dem Getriebe.

bearbeitet von Schachtmeister
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...in der Flotte, die ich da zu verwalten, betreuen und disponieren hatte waren:

2x Kubota KX036-3

1x Kubota KX016

11 Stk. Kubota KX 101-3, -3a und -3a²

1 Stk. Yanmar Vio 50-1

11 Stk. Kubota KX 057-4

1 Stk. Kubota U 48-4

3 Stk. Kubota KX 080

2 Stk. Takeuchi TB 180 Hüllkreis

3 Stk. Neuson 6003

 

1 Stk. Neuson 6503-2 (6to.-Radbagger)

1 Stk. Terex TW85

14 Mobilbagger Liebherr A900, A904, A910, A918, A920, CAT M320

7 Kettenbagger Volvo ECR 235, Liebherr R916, R934, CAT 323 DL, Komatsu PC 290 und PC 300

 

...der Yanmar Vio 50-1 war ein älterer Minibagger, etwas eigentümlich mit dieser runden Kabine, dazu ne enge Tür... hat aber eigentlich auch keine großen Probleme gemacht... und dabei wurde der bei den Hochbauern von Hinz- und Kunz geritten & gequält.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...