Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Frauen am Bau


long-long

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast rouletteXperts

Gibt es denn Frauen die daran spass hätten,mit Baumaschinen zuarbeiten???



Ja, die gibt es. Ich z.B. und ich kann es auch wink.gif

Juli2001a__4_.jpg



Juli2001a__5_.jpg



Juli2001a__6_.jpg



Stefanie bearbeitet von rouletteXperts
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Zuknft bringt mehr. In meinem Jahrgang sind aktuell vielleicht 25-30 Prozent Frauenanteil, im Jahr danach würde ich sogar etwas mehr schätzen, mal sehen was das nächste WS bringt.

- Von denen hört man speziell auf das Baustellenpraktikum bezogen nichts gutes. Liegt also auch an euch smile.gif Die eine hat man im Betonkübel den Kran hochgezogen und wollte sie nur runterlassen wenn sie ihren BH runterwirft. Naja, Frauen und Bau sind eben immer so eine Sache ... dry.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ist ja wohl klar, daß ich hier auch mal meinen Komentar abgeben muß, bei DEM Thema!

Derartigen Späße, wie Michael berichtet hat, sind bei mir nicht vorgekommen. Keine Ahnung warum, ich bin eigentlich nicht spaßfrei, sondern kann eigentlich auch über mich selber lachen.
Vielleicht liegt es daran, daß ich mit drei Brüder groß geworden bin, und meinen Eltern parallel zu meiner Einschulung angefangen haben zu bauen. Eine Baustelle ist mit der tollste Abenteuerspielplatz, der Waldrand gleich über der Straße und nur Buben in der Nachbarschaft. Muß ich noch erklären, warum ich nicht mit Puppen gespielt habe?

Mit 16 Jahren hab ich in den Ferien bei einem Installateurbetrieb gearbeitet, weil ich das interessanter fand als bei einem Rechtsanwalt Akten zuschubsen, o.ä..
Seit der Zeit hab ich immer am Bau oder im Bergbau gearbeitet.

Der Umgang mit meinen Kollegen war eigentlich immer kumpelhaft. Natürlich wurde auch mal "rumgealbert", aber wenn ich behaupten würde, da wär was sexistisches dabei gewesen, würde ich lügen. Da wurde der Polier im Dixiklo mit dem Kran hochgehoben. Schnell mal das Hosenbein an der Schalung festgetuckert,...

Wenn mal als Praktikant auf die Baustelle kommt, dann hängt es auch vom Praktikanten ab, wie einem die Kollegen begegnen. Ich hab mal einen BauIng Studentin kennengelernt, die war ein so verwöhntes Töchterchen, daß ich sie am liebsten erwürgt hätte. Die war erstmal ziemlich pikiert, daß sie als Praktikantin im 2. Semester auf die Baustelle geschickt wurde und nicht im Büro ihre schön lackierten Fingernägel rumzeigen durfte. Und dann sollte sie noch arbeiten!! Frechheit!
Leider gibt es genug solcher Tussis, und ich kann es den Männer nicht ganz verdenken, wenn da "üble" Scherze gemacht werden.

Aber zur Ehrenrettung meiner Geschlechtsgenossinnen: Ich hab auch schon Burschen erlebt, denen ich erstmal zeigen mußte, wie man einen Schaufel in die Hand nimmt. Oder die geglaubt haben, weil sie auf der Uni sind, sind sie etwas Besseres. Auch die haben ein schweres Leben auf der Baustelle.

Meistens kann man als Frau Männer damit beeindrucken, wenn man mit anpackt. Wenn man zeigt, daß man keine Probleme damit hat, sich die Hände schmutzig zu machen, etc. Und wenn man bereit ist, an seine Leistungsgrenzen zu gehen. Ich hätte z. B. nie gedacht, daß ich der Lage bin 100kg durch die Gegend zu schleppen, auch wenn ich danch fix und fertig war.

Ich hab mich immer auf den Sommer gefreut, und die Arbeit aufm Bau oder im Bergwerk immer als Abwechslung zur Uni betrachtet.

Glück Auf!

Christine





Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alwin
Sowas lob ich mir... Das "Handwerk" von der Pike auf gelernt. top.gif top.gif Findet man nicht oft.
Öfters schon gesehen sind Frauen "auf´m Bock".... wink.gif Und das in allen "Sparten", sei´s als Mischerwagenfahrerin oder wie´s bei uns ist, als armierungseisenlieferantin... biggrin.gif biggrin.gif

Das krasseste war aber mal die Tochter meines damaligen Chef´s........ Da war ich noch Dachdecker... Die konnte anpacken, Ziegel werfen weiter als mancher Mann........... eusa_think.gif eusa_think.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...