Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.248

Betonbodenplatte traglast


Recommended Posts

Hallo Leute, 

Benötige hilfe von Fachleuten, und hoffe sie hier zu finden. Ob meine Frage hier richtig ist, muss die Systemüberwachung bewerten.

Wir wollen eine neue CNC-Fräsmaschinen in eine Art  Tiefgarage bringen.  Sie ist über eine Rampe anzufahren, es können LKW's runter fahrern aber nicht rein.

Autos können reinfahren.

Wenn ich in der Garage stehe sehe ich eine Betonboden, was ich jetzt nicht weiß ob das eine Art Estrich oder die Betonbodenplatte ist.

Wie kann ich rausbekommen mit wieviel Tonnen ich diesen Boden belasten kann?

Es geht um 8-10Tonnen die in der Regel auf vier -Fünf Punkte verteilt werden, die Maschine muss mit Panzerrollen in die Garage gefahren werden.

Hoffe ihr könnt mir ein Prüfverfahren sagen,  wir müssen das vorher prüfen.

Damit die Maschine nicht mit den Panzerrollen in  den Boden einbricht, oder erst wenn sie an ihren Stellplatz steht.

Gruß

Michael

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ist noch eine Etage unter der Tiefgarage?  Eventuell ein kriechkeller?

Weil dann kannst das gleich vergessen. Außer es ist ein gebäude das für heftige Flächenlasten ausgelegt ist.

Ansonsten das was RH6Fahrer sagt, Statiker/Besitzer/Vermieter fragen.

Und gerade bei CNC Maschinen... vor allem bei 8-10t Gewicht kenne ich das so das der Hersteller da auch Aussagen macht wie der Boden/Fundament beschaffen sein sollte. vor allem was auch entkopplung angeht.

Da hab ich gerade ein schickes Fundament gebaut... "Wir brauchen da noch ein kleines Fundament..." sagte der Kunde... "in 8 Wochen.."

Das kleine Fundament waren 13x8m.. bis zu 2 m stark, hier nen Block, da eine Ablaufrinne...da noch ne Wand.. also so richtig schön kompliziert.

:nuts:<mein Gesicht als ich die Pläne sah.. "kleines Fundament..."

drölfzig Aussparungen von 25-150mm bis zu 800mm tief.. wo die Maschiene rein montiert wird.. alle schön mit der Totalstation eingemessen und direkt beim betonieren kontrolliert.   Der Bauleiter der Herstellerfirma hat uns beim Kunden schwer gelobt, des beste Fundament seit langem, sie wären da ganz anderes gewöhnt..

Ansonsten frag mal bei Firmen die Industriemontagen machen, die haben Luftkissensysteme um solche Laste zubewegen.

http://www.luftkissen-transportsysteme.de/  

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Da wird wie schon erwähnt wurde ein Statiker vor Ort mal sehen müssen, was man machen kann... wenn weitere Stockwerke drunter sind und die Traglast der Decke nicht ausreicht, dann wird das drauf rauslaufen, dass man da im Bereich des Fahrweges entsprechende Stützen einbaut.

Wenn die Bodenplatten- / Deckenkonstruktion bzw. der Bodenaufbau bekannt ist, dann kann das ein Statiker berechnen / sagen, welche Maßnahmen ggf. erforderlich sind... z.B. Fahrweg zur Lastverteilung mit Stahlplatten auslegen.

Ist der Bodenaufbau nicht bekannt, dann wird man im schlechtesten Fall halt mal eine oder mehrere Kernbohrungen machen müssen um zu sehen, ob z.B. irgendwelche kritischen druckempfindlichen Schichten (Dämmungen, Abdichtungen, etc.) vorhanden sind und wie stark ein evtl. vorhandener Estrich, die Bodenplatte oder Decke ist.

PS: ...wobei je nach Situation, Eigentumsverhältnissen, Mietverhältnis oder auch wenn es das eigene Gebäude ist bei solchen Vorhaben ein Statiker schon aus Haftungsgründen nicht schlecht ist. Der mag zwar ein paar Hunderter oder wegen mir auch einen vierstelligen Betrag kosten, aber neben einer Aussage bzw. einer gerechneten Statik zu dem Vorhaben "Maschinentransport" hat man im Schadensfall auch jemanden der in der Haftung ist und eine entsprechende Versicherung im Rücken hat.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...