Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Zeppelin ZM 12


Recommended Posts

Moin Moin, bisher hatte ich hier bei  Euch ja immer Glück, bzgl. der Fehlersuche....nun zum aktuellen Problem....mein guter Zm 12 fährt , oder auch nicht....immer eine Glückssache...

Im kalten zustand immer, bei höherer Themperatur hin und wieder nicht...

Magnetspulen, schon einige getauscht....

Gauhfunktion geht immer, nur fahren nicht..

könnte es an dem Druckschalter ( 5 bar ) liegen?

Vielleicht kennt jemand das Problem .

Danke im Vorfeld.

Gruß aus Kiel

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

hallo rh 6 fahrer.....die ventile hatte ich alle schon draußen....alle spulen auch erneuert, im moment doktor ich am kippschalter fahren gauh herum....vielen dank für die bemühungen

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Servus!

Wenn er nur manchmal gar nicht fährt: 

1. Mögl.:

Sowohl am Bremskompaktblock, als auch am Getriebeschaltblock (Feststellbremse!) ist ein 5bar-Druckschalter, sog. Fahrneutralisierschalter, dass man nicht gegen die Bremse fahren kann. Abstecken und die beiden Kabel verbinden! 
Die anderen 2 Schalter am Bremskompaktblock sind für Bremslicht und Speicherladedruck-Warnleuchte. Einfach probieren welcher es ist. 
 

2. Mögl.:

Am Gertriebeschaltblock direkt hinter dem Fahrerhaus sitzen 2 Magnetventile. Der Magnet, der gegenüber des Druckspeichers liegt ist für die Feststellbremse (Mittels Schalter oder Armlehne). Magnet muss bestromt sein und schalten, sonst ist die Fahrneutralisierung in Kraft. 
 

3. Mögl.:


Am Magnetventilblock, sog.  Logikblock unter dem Fahrersitz, sitzt der Magnet für die Fahrneutralisierung. Müsste der vierte sein, ich weiß nur nicht ob von links oder von rechts. 
Wenn keine Bremse betätigt und die Armlehne unten ist, muss der Magnet bestromt werden und schalten. 
 

Wenn er warm immer langsamer/ mit weniger Kraft fährt:

Müsste man Drücke messen. Meistens ist die zweite Pumpe verschlissen. Drehdurchführhng oder Fahrmotor ist auch denkbar. 
 

Wenn er nur noch langsam fährt aber Kraft am Antrieb hat:

Kriechgangschaltung prüfen. Gerne genauer, aber ich glaube dein Fehler tritt anders auf.  


 

Bitte berichten ob es geklappt hat!

 

Grüße aus Bayern 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Moin,

geht jetzt nicht ums Thema, aber könnten wir uns mal über den ZM12 austauschen? Ich komme aus der Nähe von Flensburg. Und du scheinst der einzige mit nem ZM12 im näheren Umkreis zu sein. 
Wäre nett, wenn du mir ne E-Mail schreibst. 
meb.esgrus@gmail.com

 

gruß,

stefan

bearbeitet von meb.zm12
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...