Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Kubota KX 41-2 - plötzlich ist er still (Motor D1105-BH-7)


Recommended Posts

du machst mir etwas angst.. also am liebsten würd ich dir aus der ferne das scheiss starthilfespray in den hintern sprühen.. mit sowas killt man motoren nachhaltig.. kannst mal den rasenmäher mit anschmeissen aber keinen dieselmotor.. bremsenreiniger sollte man doch immer haben beim schrauben..tztztz - so motzmodus aus..

zylinderwände sind glatt? keine hohnspuren? das wäre eher schlecht.. mal ne doofe frage - der ventiltrieb ist aber okay oder?

und nein - wenn an den düsen ordentlich sprit kommt musst du nicht die einspritzpumpe zerlegen..

 

ein problem das ich bei dieser nummer hab - ich hab keine ahnung wieviel ahnung du hast.. erst kommt es mir vor als wäre da null.. dann baust du den zylinderkopf mal eben ab und drehst am motor, rum willst die esp zerlegen.. ich hätte z.b erstmal die einspritzdüsen wieder ordentlich montiert, weil da ja auch kompressionsdruck flöten gehen kann.. nunja ich hoffe mal du weisst was du tust und bekommst das alles wieder richtig zusammen

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo weisnich,

kannst du mir noch erklären wieso Bremsenreiniger und kein Startpilot? Von dem was auf den Dosen drauf steht wäre die Verwendung ja anders.

Ich bekomme das schon wieder zusammen, ich schraube aber eher aus der Not heraus (manchmal auch weil ich zu geizig bin/war alles (KFZ) in die Werkstatt zu bringen) und nicht weil das mein Hobby wäre.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

ja wie soll ichs erklären.. das startpilot(zu zündwillig) führt zu einer recht unkontrollierten verbrennung, gerade im diesel wegen der hohen kompression - man hört auch dieses fiese klackern wenn man damit startet.. bremsenreiniger ist da deutlich sanfter (der motor hört sich auch normal an beim starten)- man kann nen diesel auch schonmal damit ein wenig bewegen.. hab ich auch schon gemacht - lkw aus ner doofen ecke geholt durch stetiges sprühen in den luftfilter..

das unkontrollierte zünden des startersprays schadet dem motor - er bekommt sozusagen welche auf den kopf.. der kolben ist noch nicht in "oT" aber die verbennung findet schon statt - das kann zu schäden führen..

ich nutz schon seit ewig kein starterspray mehr.. bremsenreiniger hat man ja eh im schrauberhaushalt (wobei ich auch eher aus der not oder aus geiz schraub und heimwerke.. lieber werkzeug kaufen als monteurstunden zahlen*g

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich sehe es etwas entspannt wenn man auch mal so drauf los schraubt. Man kann ja nichts lernen wenn man nicht auch mal was falsch macht. Es ist ja auch ein privates Projekt, wenn was falsch läuft bist du selber schuld, wenn es klappt macht es Spaß und man freut sich das etwas Geld gespart wurde. Aber man muss auch auf erfahrene Leute hören und Rat annehmen, stimmt genau mit dem Startpilot einfach glauben. 

Wenn du mich vorher gefragt hättest das der Motor wegen einer durchgebrannten Dichtung sofort ausgeht und nicht mehr an, hätte ich nein gesagt aber kann schon sein. Die Einspritzpumpe ausbauen würde ich jetzt nicht weil du ja einen Fehler gefunden hast, dann lieber mal die Düsen rausschrauben und schauen ob sie sauber zerstäuben. Wen  du die Pumpe ausbaust kannst du eh nur schauen ob sie irgendwie  äußerlich beschädigt oder sich losgerappelt hat. Prüfen kann die nur ein Fachmann in der Werkstatt. Ausbauen ist kein Problem, wird am Stück nach oben ausgebaut. Wenn du dir zutraust den Kopf selber zu de/montieren O.K aber begutachten kann das nur ein erfahrener Schrauber. Ich habe heute selber an einem alten PelJob EB14 alle Hydraulikzylinder zerlegt weil sie undicht waren. Aber die Begutachtung habe ich einem erfahrenem Monteur überlassen, der hat viel mehr Schäden entdeckt als ich. Ich hätte einfach neue Dichtungen montiert und fertig. Wenn der Motor mit neuer Dichtung wieder läuft wie vorher gut, wenn nicht, weiter suchen. 

Aber alles kann man nicht selber machen, dann ist  Geiz nicht mehr geil. Sicherheit geht immer vor.

Viel Erfolg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung. Das leuchtet ein.
Ich werde die Einspritzpumpe erstmal lassen wie Sie ist. Die Wahrscheinlichkeit dass die jetzt auch etwas hat halte ich für gering. Der Motor lief ja vorher problemlos.

Die Zylinderlaufflächen sind tatsächlich eher glatt. Hohnspuren sind fast nicht mehr zu erkennen. Aber die Baustelle will ich gerade nicht aufmachen... 

Jetzt erstmal Ersatzteile besorgen (will noch einen brüchigen Schlauch ersetzen) und alles wieder zusammensetzen. Ich werde berichten, ob es geklappt hat.

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...