Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Kubota KX 41-2 - plötzlich ist er still (Motor D1105-BH-7)


Recommended Posts

Hmmm,

klingt schon seltsam.

Als erstes würde ich mal schauen ob Diesel gefördert wird, hat der Motor eine Förderpumpe? Wenn Diesel an der Dieselpumpe ankommt kannst du die Förderpumpe und Filter ausschließen. Elektrik musst du natürlich überprüfen. Was mich stutzig macht ist das er auch mit Startpilot (böses Zeug) keinen Mucks macht. Das müsste auch gehen wenn das Abschaltventil defekt ist, Luftfilter kannst du dann auch ausschließen. Die Russwolken die beim starten aus dem Auspuff kommen sind die sehr stark, stärker als sonst beim starten ? Mir ist mal eine Dieselpumpe im Motor auseinander gefallen und der Motor hat soviel Diesel bekommen das er gerade noch rumspuckte und kaum noch zu starten war. Da besteht natürlich die Gefahr das der Motor hochdreht und dann kaputt ist. Kann man nur stoppen wenn man den Luftfilter zustopft, will die aber keine Angst machen.

Schau erstmal nach der Treibstoffversorgung.

Alles Gute 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Betriebstunden sind ~3200, Öl ist bei Mitte Normbereich.

vor 10 Stunden, Rookie schrieb:

Hmmm,

klingt schon seltsam.

Als erstes würde ich mal schauen ob Diesel gefördert wird, hat der Motor eine Förderpumpe? Wenn Diesel an der Dieselpumpe ankommt kannst du die Förderpumpe und Filter ausschließen. Elektrik musst du natürlich überprüfen. Was mich stutzig macht ist das er auch mit Startpilot (böses Zeug) keinen Mucks macht. Das müsste auch gehen wenn das Abschaltventil defekt ist, Luftfilter kannst du dann auch ausschließen. Die Russwolken die beim starten aus dem Auspuff kommen sind die sehr stark, stärker als sonst beim starten ? Mir ist mal eine Dieselpumpe im Motor auseinander gefallen und der Motor hat soviel Diesel bekommen das er gerade noch rumspuckte und kaum noch zu starten war. Da besteht natürlich die Gefahr das der Motor hochdreht und dann kaputt ist. Kann man nur stoppen wenn man den Luftfilter zustopft, will die aber keine Angst machen.

Schau erstmal nach der Treibstoffversorgung.

Alles Gute 

Ja es gibt eine el. Förderpumpe, die funktioniert auch. Nachdem ich den Wasserabscheider offen hatte, konnte die Funktion nachvollzogen werden, da durch die Pumpe die Kraftstoffleitung entlüftet wird (der Wasserabscheider hat ein Schauglas und da sieht man, dass es durch die Pumpe wieder mit Diesel gefüllt wird).

Über die Stärke der Russwolke kann ich nichts besonderes sagen. Bis jetzt ist der Motor (bis auf den ersten Start nach dem Winterstillstand) immer sehr gut angelaufen, d.h. Vorglühen, Starten, Läuft. Dabei hat er immer eine Rußwolke rausgelassen, genauso auch wenn der Governor im Betrieb plötzlich Leistung nachregeln muss. Jetzt kommt quasi mit jedem (2,) Kolbenhub ein kleines Wölkchen. Wenn ich StartPilot versucht habe ist das Wölkchen weiß...

Ich habe in meinem Zeichnungssatz den Stop Solenoid soweit gefunden, den werde ich mir nachher anschauen. Kann mir jemand erklären, wie genau diese Konstruktion den Motor stoppt?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

sorry das ichs sage - aber ich würd an deiner stelle mal nen profi ranholen.. mir scheint es ist wenig ahnung vorhanden und dann macht man schnell mehr kaputt als heil.. man kann natürlich mal den absteller kontrollieren ob er anzieht und sowas, aber dann sollte man ohne ahnung lieber die finger weglassen..

an welcher stelle hast du eigentlich startpilot eingesprüht? weil das der motor dann nichtmal kurz rappelt und klonkt ist schon arg ungewöhnlich..

 

übrigens wenn es mal jemand liest.. nehmt kein startpilot, sondern lieber bremsenreiniger für sowas - besser

 

bearbeitet von weissnich
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...