Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Tragende Wand mit Ytong ?


jannik98

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ja, so wie @SirDigger schreibt sollte es eigentlich sein, aber...

-und da kommt trotzdem das Alter mit ins Spiel- bei älteren Gebäuden, ich sag jetzt mal so bis vor 20 oder 30 Jahren hat man das nicht so genau genommen bzw. überall aufgelegt, was gerade im Grundriss so rumstand.

Das waren noch Zeiten, wo Architekten & Bauingenieure beim privaten Häuschen eher weniger beteilig waren und die Leute noch viel mehr selbst gebaut haben... da hat man das nicht so genau genommen bzw. dürfte es auch vielen Häuslebauern vollkommen unbekannt und auch schnurz gewesen sein, dass eine 11,5er Wand nichttragend sein sollte.

Und auch bei neueren Gebäuden würde ich mich nicht unbedingt darauf verlassen, dass eine 11,5er nichttragend ist... ein Beispiel hab ich als Photo angehängt - Fertigstellung von dem Gebäude (2 Doppelhaushälften) war ca. 2017 oder 2018.

Geplant war, dass die Pfette da nicht aufgelegt wird und damit die 11,5er nichttragend ist... da der Zimmermann, den der Bauherr angeschleppt hat wegen der etwas großen Spannweite kalte Füße bekommen hat wurden in der Geschoßdecke, wo die Wand drauf steht ein paar 18 oder 20er Rundstahleisen eingelegt - im EG ist da nämlich keine Wand.

Von der Druckfestigkeit sollte es mit KS-Steinen sowieso kein Problem sein und insgesamt zur Gewissensberuhigung wurde noch ein Sturz zur Lastverteilung als Auflager auf die Wand geklebt.

 

11,5er tragend.jpg

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde raten bei solchen Fragen UNBEDINGT einen Statiker zu holen. Anders geht nicht, sonst kann dir (auch bei einem gutgemeinten Tipp hier von einem Nichtspezialisten) das ganze Haus auf den Kopf fallen... 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...