Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

HZC Microbagger


Recommended Posts

...weiß nicht aber ein Satz Ketten... so wie die auf den Bildern aussehen und bei nur Privatnutzung würde ich davon ausgehen, dass die erstmal jahrelang rumliegen bis da mal eine reißt / abreißt.

Wobei eine in Reserve / auf Lager auch nicht verkehrt ist... so lange ich jetzt mit Baggern zu tun hab ist mir eine einzige Minibaggerkette gerissen, da hatte ich den Komatsu PC 09 von oben auf den Bildern für mich privat ausgeliehen um ein paar Meter Abwasserleitungen im Garten zu verlegen - und wann ist die gerissen? Selbstverständlich Samstag Nachmittag... zum Glück hatten wir in der Firma eine entsprechende Ersatzkette da.

Die Baumaschinenwerkstatt in der Baufirma hat für die Kubotas immer sog. Wartungspakete bestellt... da ist -ich glaub bis auf das Öl- alles drin was man für die jährliche Wartung benötigt - hauptsächlich Filter, usw.

 

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Ongi

der Preis ist der übliche Marktpreis, wenn er brutto ist dann gut.

Wie Aka geschrieben hat handelt es sich um einen Microbagger in Kurzheck Variante. Bedenke Kurzheckbagger sind sehr schön bei beengten Platzverhältnissen, aber auch deutlich Kopflastiger und stehen nicht so stabil. 

Einen Microbagger kauft man nur wenn man genau den braucht und mit nichts anderem parat kommt. Wenn du doch bereit bist soviel Geld für einen Bagger auszugeben kann ich wirklich nicht verstehen warum so ein kleiner ohne Vorsteuerung. Schau mal nach einem KX018 und fahre ihn Probe dann weist du auch was Vorsteuerung bedeutet. Was SirDigger schreibt stimmt, du parkst nur das Geld. Für 10.000€ bekommst du ihn nicht.

Die Ketten sind noch gut, die halten ewig. Welche Ketten kosten denn 190€?

On 19.6.2020 at 20:07, Ongi schrieb:

Als ich ihn fragte was kann an einem solchen Bagger kaputt gehen sagte er mir : wenn er läuft dann läuft er und hält vielleicht noch 10 Jahre......

Das ist ein doofer Spruch, Kubota baut mit die besten Bagger der Welt. Jeder Bagger kann kaputt gehen und manchmal wird es echt teuer.

Wenn es wirklich ein Micro werden soll schau die den Kobelco Sk10-2 an nimm ihn neu mit 3 Jahren Vollgarantie. TOP Maschine mit Vorsteuerung habe ihn erst seit 100Bh bin aber jetzt schon überzeugt ihr.

Gruß in die Runde

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ongi,

in meinen Augen dürfte dein Vorhaben nicht wirklich wirtschaftlich sein. Du schreibst, dass du einige Grabarbeiten deines Bauvorhaben selber durchführen möchtest. Warum mietest du dir nicht einfach das passende Gerät? Verleihfirmen gibt's mittlerweile an vielen Ecken, dort kannst du tages- oder wochenweise den für die jeweilige Aufgabe richtigen Bagger ausleihen und gibst ihn nach vollbrachter Arbeit wieder zurück. Ab 100 EUR brutto je Tag bekommst du 1,0-Tonner namhafter Baggerhersteller bei seriösen Vermietern. Zubehör gibt's nach Wahl.

Das ist doch insgesamt wesentlich billiger, als sich selber eine derartige Maschine anzuschaffen! Darüber hinaus brauchst du dir keinerlei Sorgen über Wartung und Reparatur machen. Solltest du dich mit dem Gedanken spielen, den Bagger selber später zu verleihen, darfst du nicht vergessen, dass du dann für die reibungslose Funktion verantwortlich bist. Außerdem benötigt der Bagger einen Platz, an dem er abgestellt wird, wenn er gerade nicht baggert - das sollte im Regelfall mindestens ein geschlossener Carport sein, der eine Werkstatt-Mindestausstattung besitzt.

Damit kann ich dir nur vom Kauf abraten. Spar dir das Geld und investiere es lieber ins Gebäude.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...der TE hat doch schon geschrieben, dass mieten nicht in Frage kommt... und auch wenn es nicht wirtschaftlich aussehen mag, am Ende im Gesamtresümee, wenn der Bagger mehrere Jahre beim TE im Einsatz gewesen sein wird, dann wird das wirtschaftlicher sein als eine Mietmaschine - das sehe ich genau so wie der TE.

Bei einem Maschinenpreis von um die 10.000,-€ und Mietkosten von um die 100,-€ pro Tag kannste so eine Maschine gerade einmal 100 Tage lang mieten... dann ist das Geld weg.

Und gerade als privater Häuslebauer, "Nebenbeisanierer", "Nebenbei-Renovierer" hat man auch mal Tage vielleicht sogar Wochen drin, wo man sichs rausnimmt die Arbeiten auch mal schleifen zu lassen oder man ist anderweitig eingespannt, dass man auch mal nix macht... es rennt ja nix davon, als eigener Bauherr und ausführende Institution kann man sich das erlauben.

Mit einer Mietmaschine kommt in der Regel nur Streß & Hektik auf... weil die Kosten für die Maschine laufen ja...

Zudem biste ständig damit beschäftigt das Teil hin- und bei Bedarf wieder her zu karren

Auch wenn es bei den Maschinenpreisen für manche teuer aussehen mag, die eigene Maschine frißt nix... die kann auch mal stehen oder man kann sich gerade als "nicht professioneller Bauarbeiter" Zeit lassen, irgendwelche Sachen, die selbst von Baufirmen aus Zeitmangel nur schnell hingepfuscht werden -ich denke da zum Beispiel an so Sachen, wo se nicht einmal den Tag Zeit haben um die Dickbeschichtung austrocknen zu lassen... da wird die Noppenfolie an die noch frische Dickbeschichtung geklatscht und eingefüllt.

Oder auch so ne Sache -ein weiteres Beispiel- Thema Drainage / Drainageschläuche... die werden oft reingeschmissen, bissi Schotter mit Bagger im Vorbeifahren drüber, Filtervlies hinterhergeschmissen und Dreck drauf damit keiner das Elend sieht.

Als gewissenhafter "Privatbauarbeiter" kann man sich da auch mal etwas mehr Mühe geben, weil man eben keinen Zeitdruck hat... da kann man so manches etwas ausführlicher / zeitaufwändiger machen oder man macht auch so manche zusätzliche Arbeit, für die man sichs normalerweise nicht erlauben würde eine Maschine zu mieten.

Thema Wartung - was fällt da schon an... Motoröl wechseln, Filter wechseln -Motorölfilter, Kraftstofffilter, Hydraulikölfilter-, mal den ein Auge auf den Wasserabscheider werfen & ggf. ausleeren und die Füllstände kontrollieren. Das Wichtigste & Aufwändigste bei der Wartung dürfte das regelmäßige Abschmieren der Maschine sein - @ TE hierbei nicht mit dem Fett sparen... das Abschmieren sollte beim regelmäßigen Arbeiten mit einer Maschine ein tägliches Ritual sein / werden - ausgeschlagene Bolzen & Lager sind grausam und auch vergleichsweise teuer zu beheben.

Und Reparaturen... dazu würde ich mir bei einem Bagger / Minibagger einer namhaften Marke und bei einem Maschinenalter von gerade mal wenigen Jahren keine großen Gedanken machen - klar kann man auch mal Pech haben, aber mal überlegen... ich hab in den letzten Jahren in verschiedenen Firmen mit insgesamt ca. an die 40 Minibaggern von Komatsu, Yanmar, Hitachi, Takeuchi, Volvo und überwiegend Kubota zu tun gehabt... da gab es bis auf Gewaltschäden und eigene Dummheit... wenn der Minibagger z.B. übers Wochenende im Rohrgraben absäuft- fast keine Probleme.

Einzig bei einem Kubota -weiß jetzt nicht mehr genau- entweder ein 5 oder 8 Tonner... da gabs eine Rückrufaktion bei welcher der Baggerarm bzw. der Hauptstiel getauscht wurde, da se in der Produktion wohl irgendwie die falsche Stahlsorte erwischt hatten bzw. festgestellt wurde, dass bei der Stahlcharge etwas nicht paßt... die Maschine lief bei uns einwandfrei lt. Aussage Kubota bzw. von unserem Ansprechpartner wurde der Stiel getauscht, weil man nicht ausschließen kann, dass es aufgrund der Alterung / Beanspruchung vermehrt zu Rissbildung kommen kann.

Und außerdem hatten wir Probleme mit 6 werksneuen Volvos... 3x ECR 50D und 3x ECR 88... die in dieser Firma Kubota gewöhnten Maschinisten waren vom Lauf der Maschinen absolut nicht begeistert - zickig, bekommste keine vernünftige Planie hin, total ruckartiger Lauf... daraufhin wurden im Rahmen der Gewährleistung / Garantie sogar Steuerblöcke getauscht.

Und als einer der ECR 88 komlett den Dienst verweigert hat, haben die Monteure von Volvo bzw. Aebi festgestellt, dass da wohl im Werk (in Korea müßte das sein) die falsche Software aufgespielt wurde... also werkseitiger Murks.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also ich vermiete Bagger und würde mich freuen wenn du die Maschinen bei mir mietest. Aber du /Aka hat natürlich recht,bei einem längerfristige Projekt ist eine Anschaffung nicht nur günstiger sondern auch völlig Stressfrei. Man kann auch mal den Bagger nehmen um mal 10 Minuten was zu kratzen was man sonst mit Schaufel/Spitzhacke machen würde. Zum Schluss verkauft man seine Maschine mit leichten Verlust, wenn überhaupt.

Mit dem vermieten kannst du vergessen. Einen Bagger mit ein paar Schaufeln und vieleicht keine Transportmöglichkeit, sowas vermietest du nur in der Nachbarschaft oder hast Typen die alles für kleines Geld haben wollen. Den meisten ist nicht bewusst welche Verantwortung man als Vermieter hat. Alles muss völlig TOP und   100% sicher sein. Ohne ein umfangreiches Versicherungspaket geht nichts. Und mal eben unter der Hand geht solange gut bis der Zoll/Finanzamt vor der Türe steht. Hört sich krass an an aber bedenke, was machst du wenn der Kunde anruft und sagt, der Bagger steht hier im Loch oder Keller und macht keinen Mucks oder Kette ab. Ist noch harmlos, was machst du wenn ein Schlauch platzt und die neue Fassade eingesaut ist, was wenn der Mann an der Schaufel die Scheiße ins Gesicht/Auge bekommen hat und du nicht nachweisen kannst das die Schläuche O.K waren. 

Die letzen Vorfälle aus meiner Kundschaft:

Kunde fährt seinen alten Ketten bagger mal gerade durch den Kreisverkehr und es platzt ein Schlauch vom Endantrieb.Schaden 17.000€, Feuerwehr, Polizei, Umleitung und Spetialfirma zu Ölbeseitigung.

Bagger total doof im Gartenteich versunken/eingesunken, mit Kran über das Anwesen rausgezogen. Kosten unbekannt.

Ganz Krass, Fa. ohne Zertifizierung hantiert im Keller am Öltank rum und es kommt zum Ölautritt. Haus muss abgerissen werden, heftige Bodensanierung bis in viele Meter Tiefe. Schadenhöhe laut Kollege aus dem Nachbarort über  10 Mio.

Ein wenig nebenbei vermieten war damals auch mein Plan, geht nicht oder nur mit viel Mut zum Risiko.

Ein Vermieter ist immer für sein Mietobjekt verantwortlich.

Kauf die eine eigene Maschine aber nimm die richtige, dann wirst du glücklich damit. Auch wenn du einen Micro nimmst wirst du damit weiterkommen aber überlege ob du für das ganze Geld nicht etwas bekommst was besser geeignet ist. Wenn du was kaufst sag Bescheid, dann können wir die nochmal sagen wo du genau hinschauen musst.

 

Viel Spaß bei der Suche

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...