Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.228

HZC Microbagger


Recommended Posts

...verabschiede Dich von dem Gedanken, je kleiner desto billiger / günstiger.

Bei Baggern gibts einmal die Kategorie... kann man noch auf einem mitleren Autoanhänger an einem Mitteklassewagen transportieren - da ist die Nachfrage erfahrungsgemäß mit am größten.

Dann kommt die Kategorie... kann man noch auf einem 3,5 Tonnen-Anhänger an einem entsprechenden SUV, Pickup oder kleinem LKW ziehen.

Die nächste Kategorie sind dann die für die du mindestens einen Traktor mit Anhänger oder LKW bzw. LKW mit Anhänger benötigst.

Und bei den großen merkt man deutlich den Unterschied z.B. zwischen erheblich mehr gefragten Mobil-  / Radbaggern und Kettenbaggern.

Kettenbagger ab einer Größe, die man nicht mehr so einfach auf jeden Tieflader stellen kann kann man meist sehr / relativ günstig kaufen z.B. hatten wir in der Firma einen Komatsu PC300 (ein 30 Tonnen Kettenbagger) BJ 1996 zwar fast 20.000Bh aber voll funktionstüchtig - das Teil soll eigentlich seit Jahren abgestoßen werden, aber bei den von den Aufkäufern gebotenen Preisen (maximal immer so um die 5.000,-€ )... da bekommt der Jahr für Jahr weiterhin seine UVV Plakette, hin und wieder etwas Farbe und wird so als Lückenfüller / Spezialaufträge / Ladegerät / oder mal zum Mutterboden abschieben eingesetzt... oder im Tiefbau mit Stemmhammer oder Felsfräse.

 

Wenn also die Möglichkeit besteht einen etwas schwereren Minibagger (so ab 3 Tonnen) entweder zu transportieren z.B. Traktor mit entsprechendem Anhänger oder es besteht Zugriff auf einen entsprechenden LKW  oder dass der nur auf einem Grundstück oder in der direkten Nachbarschaft eingesetzt wird und daher nicht transportiert werden muß... dann erweitert das den Suchhorizont ungemein und das Unternehmen "Minibagger" wird auch vom Preis her günstiger.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ongi du musst das anderst sehen.

Du kaufst jetzt einen gebrauchten größeren Bagger für ~15000,

simple regel du kannst mit großen Maschinen viele kleine jobs stressfrei und effektiv erledigen, 

du kannst aber mit zukleinen Maschinen keine zugroßen Sachen effektiv machen.

benutzt ihn 1-x jahre für deine Projekte ums Anwesen,

Dann verkaufst ihn für 10-13000 .. vieleicht kann man in der zwischenzeit die maschine optisch &technisch etwas verbessern und den Wert erhalten.

Dann hattest du 2-5000€ Kosten.. angenommen wartung und verschleiß wären gleich.

So haust für nen Micro/china 0815 modell Minibagger 8-14000€ raus..

den du am Ende deines Projectes nur über den preis los wirst, und effektiv und stressfrei mit arbeiten war auch nicht.. 

Wobei am Ende bleibt der Minibagger eh, weils praktisch ist einen zuhaben, und man könnte ja noch das machen..

oder weil man der Mann mit dem Bagger in Freundeskreis&nachbarschaft ist.

 

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für die guten Ratschläge, echt klasse ......

 

War heute bei einem Baggerverleiher und habe mal mit ihm gesprochen....

Er hat mir folgendes Angebot gemacht......

Einen Minibagger von Kubota

1.100 Betriebsstunden, Baujahr 2017 und 2 Löffel für 12.500€ .....

Der Bagger sprang sofort an, hat einen Schnellwechsler für die Schaufeln.

Unter dem Bagger war kein Öl welches aus ihm heraustropfte zu sehen.

Als ich ihn fragte was kann an einem solchen Bagger kaputt gehen sagte er mir : wenn er läuft dann läuft er und hält vielleicht noch 10 Jahre......

Neue Gummiketten kosten pro St. 180€

Was sagt ihr dazu ?

20200619_163645[1].jpg

20200619_163712[1].jpg

20200619_163727[1].jpg

20200619_163758[1].jpg

20200619_163655[1].jpg

20200619_163717[1].jpg

20200619_163734[1].jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...haste in nächster Zeit schon Arbeit für einen Bagger, dann würde ich an Deiner Stelle mit dem Vermieter reden, ob er Dir den Kubota für ein paar Stunden quasi zum Probefahren vermietet und im Falle des Gefallens & damit einem Kauf die Miete auf den Kaufpreis anrechnen würde... quasi so als hättest du die Maschine sofort gekauft.

Insgesamt den Bildern nach zu urteilen eine typische Maschine, wie wir sie als Baufirma auch fahren... Kubota U10-3, mit Sicherheit ne vernünftige Maschine, wenn nicht zu viel Spiel in den Bolzen ist -also der Bagger hin und wieder eine Fettpresse nicht nur gesehen hat sondern die aus dazu benutzt wurde um die etlichen Schmiernippel / Schmierstellen abzuschmieren- und wenn der Preis mit 12.500,-€ schon brutto ist, dann ist der meiner Einschätzung nach bestimmt nicht überzogen.

Dabei ist der Kubota sogar ein "U"... die Bezeichung "KX", das sind die normalen Maschinen und die mit "U" sind Kurzheckmaschinen d.h. der Bediener / Fahrer findets geil, weil man Dank des kurzen Hecküberstandes nicht so leicht irgendwo aneckt.

Die Mechaniker, die einen "U" warten / reparieren müssen findens meistens nicht so schön, weil die Motorräume in der Regel schön eng und verbaut sind.

Auch wurde der Bagger nicht mit frischer Farbe retuschiert... solche Micro- / Minibagger werden dort eingesetzt, wo es wirklich eng ist... da bleibt es trotz Kurzheck nicht aus, dass man mal irgendwo aneckt und auch der Ausleger hat die typischen Lackschäden... da ist so i.O.

 

PS: ...hier (klick) die Seite bei Kubota über den U10-3 mit genauen Daten - also sogar eine noch aktuelle Maschine, das "-3" bedeutet quasi die 3. Generation bzw. das 3. Facelift.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe echt vor zu versuchen ihn auf 10.000 zu drücken....

Denke nicht das das klappt aber zumindest noch neu Gummiketten / oder eine Inspektion raus zu holen.......

 

UND was mir ganz wichtig war bzw. ist danke für Deine Beratung finde ich ganz toll von Dir.

Ich werde ihn morgen anrufen und halte Dich auf dem Laufenden.

👍

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...